AA

Irak: Bin Laden erklärt Zarqawi zu Führer

Der Führer des internationalen Terrornetzes Al Kaida, Osama bin Laden, hat offenbar den jordanischen Top-Terroristen Abu Mussab al-Zarqawi zum Al-Kaida-Führer im Irak erklärt.

Eine entsprechende Tonband-Botschaft Bin Ladens wurde am Montagabend vom arabischen Nachrichtensender Al Jazeera ausgestrahlt. Die Authentizität der Botschaft war zunächst nicht klar. Zarqawi, der für zahlreiche tödliche Anschläge und Entführungen im Irak verantwortlich ist, hatte bereits im Oktober seine Loyalität zu Bin Laden erklärt und seine Organisation in „Al Kaida im Zweistromland“ umbenannt.

In der Tonband-Botschaft rief Bin Laden die Iraker zudem auf, die Wahlen Ende Jänner zu boykottieren. Jene, die am Urnengang teilnehmen würden, wären „Ungläubige“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Irak: Bin Laden erklärt Zarqawi zu Führer