Unter den Todesopfern befindet sich der Chef der irakischen Schiiten-Partei „Oberster Rat der Islamischen Revolution“ (SCIRI), Ayatollah Mohammed Bakr al Hakim. US-Administrator Paul Bremer hat das Attentat scharf verurteilt. Die „Feinde eines neuen Irak“ schreckten vor nichts mehr zurück, heißt es in einer am Freitag in Bagdad verbreiteten Erklärung Bremers.
Der Sprengsatz war vor dem Südeingang der Moschee mit dem Grabmal Alis, des Schwiegersohnes des Propheten Mohammed, deponiert und detonierte, als das Freitagsgebet gerade zu Ende war und zahlreiche Menschen das Gebäude verließen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.