So steht seit Donnerstag das Pressezelt auf dem Parkplatz neben dem Gericht. Auch ein “mobiler Handymast”, der für Netzsicherung sorgen soll, wurde bereits aufgestellt. An der Vorderfront des Gerichtsgebäudes waren Arbeiter mit dem Aufbau von Tribünen als Positionen für TV-Teams beschäftigt.
Das gut 150 Quadratmeter große Pressezelt wartete am Donnerstag nur mehr auf seine Einrichtung. Bereits aufgebaut war das Podium, von dem aus das Gericht in der kommenden Woche – jeweils am Nachmittag – die täglichen Presse-Briefings abhalten wird. Das Zelt wird laut Magistrat St. Pölten bereits am Samstag und Sonntag (10.00 bis 18.00 Uhr) für Medienvertreter geöffnet sein, in der Prozesswoche selbst (Montag bis Freitag) von 8.00 bis 20.00 Uhr. Ebenfalls bereits eingerichtet waren Halteverbote samt Abschleppzonen in unmittelbarer Nähe des Gerichts (Andreas Hofer-Straße).
In der Landeshauptstadt als Gerichtsstandort sind inzwischen auch zunehmend Kamerateams anzutreffen. Am Donnerstagvormittag waren etwa das ZDF und die Deutsche Welle (DW) zu Dreharbeiten im Rahmen der Vorberichterstattung auf den Prozess unterwegs. Ein weiteres Kamerateam war am Eingang der Justizanstalt St. Pölten zu beobachten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.