Inzest Fall: Prozess gibt der Öffentlichkeit Sicherheit
“Die Bevölkerung kann sehen, dass der Rechtsstaat reagiert”, so Cornel Binder-Krieglstein vom Berufsverband Österreichischer Psychologen (BÖP) im APA-Gespräch.
Als positiv bewertete Binder-Krieglstein auch, dass die Verhandlung relativ schnell angesetzt wurde – und für eine übersichtliche Zeit. Dass die Vorgänge bei Gericht mit so großem Interesse verfolgt werden, liege auch daran, dass es “um eine emotional hochgeladene Sache” gehe, so Binder-Krieglstein. Der Angeklagte habe ja nicht lediglich z. B. etwas Geld unterschlagen.
Während die Öffentlichkeit den Prozess gespannt verfolgt, hat für alle Betroffenen eine Zeit großer Belastung begonnen – wieder wird ihre Geschichte ins Licht gezerrt, wieder findet sie Niederschlag in Internet, Fernsehen, Radio und Zeitungen. Besonders große Bedeutung hat für die Opfer natürlich das Urteil: Immerhin beeinflusst es laut Binder-Krieglstein auch ihr weiteres Leben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.