Investorenschutz aus TTIP streichen?

Diese im TTIP verankerte Klausel sieht für Unternehmen, die im jeweils anderen Wirtschaftsraum investieren, einen rechtlichen Schutz vor. Im Falle von TTIP würde sie Unternehmen in den USA und in Europa vor plötzlichen gesetzlichen Maßnahmen oder Diskriminierungen schützen, die den Wert ihrer Investitionen in der EU reduzieren. Allerdings würden aufgrund der hohen Kosten solcher Verfahren nur Großkonzerne profitieren. Ein solches Verfahren kostet rund sieben bis acht Millionen Euro. Heimische Klein-und Mittelbetrieb könnten solche Summen kaum aufbringen, um den Investorenschutz im Ausland einzuklagen.
Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world’s leading questionnaire tool.
Die letzte Frage des Tages
Nationalratspräsidentin Bures will die Parteienförderung für jene Parteien kürzen, die zu wenig Frauen haben. Eine sinnvolle Idee?
- Ja – 10,23 Prozent
- Nein – 89,77 Prozent
215 Umfrage-Teilnehmer
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.