AA

Interview mit Susanne Moll

Die Andelsbucherin Susanne Moll befindet sich mitten in der Vorbereitung zur kommenden Snowcross-Weltcupsaison.

Zuletzt fand die ÖSV-Equipe mit dem Vorarlberger Weltmeister Markus Schairer unterschiedliche Schnee-Verhältnisse in Argentinien (20. August bis 2. September in Bariloche, seit 2. September in Chapelco) vor. In Chapelco findet dann auch das erste Weltcuprennen statt. Ein großes Ziel von Susanne Moll 2010 sind die olympischen Spiele in Vancouver.

Wie ist die Sommervorbereitung bislang verlaufen?

Susanne Moll: “Nach der Mandeloperation im April musste ich einen Monat lang pausieren. Anfang Juni gings dann wieder los mit dem Konditionstraining in Dornbirn. Ich konnte den Trainingsrückstand jedoch schnell aufholen und bin topfit nach Argentinien abgeflogen”.

Wie sind bzw. waren die Bedingungen in Argentinien?

Susanne Moll: “Die ersten zwei Tage waren traumhaft! Der erste Schwung nach der Sommerpause in 60 cm Pulverschnee, was gibt es Schöneres? Dann kam leider eine Regenfront, der Schnee wurde von Tag zu Tag weniger und an der Durchführung des Weltcups wurde schon gezweifelt! Trotz allem hatten wir während der letzten Tage in Bariloche super Trainingsbedingungen auf einem kleinen Kurs mit verschiedenen Snowboardcrosselementen”.

Wie wird in Argentinien trainiert, in Gruppen? Hast Du auch die Möglichkeit mit Markus Schairer zu trainieren bzw. Dir Tipps zu holen?

Susanne Moll: “Grundsätzlich trainieren Damen und Herren gemeinsam, manchmal teilen wir uns in Gruppen auf und werden dann individuell von den Trainern betreut. Und natürlich kann man sich von einem Weltmeister einige Tipps holen ;-)”.

Wie schaut das restliche Vorbereitungsprogramm aus?

Susanne Moll: “Den restlichen Herbst werden wir voraussichtlich am Hintertuxer Gletscher verbringen, bevor dann das nächste Rennen in Telluride/USA im Dezember stattfindet”.

Wie fix ist Dein A-Kader Platz und wie schaut der interne Konkurrenzkampf aus?

Susanne Moll: “Als beste Österreicherin der letzten Saison ist mein A-Kader Platz auf jeden Fall fix. Teamintern gibt es eigentlich nicht wirklich einen Konkurrenzkampf, jeder muss sich durch Resultate beweisen um seinen Platz zu behalten”.

Stehen schon Renntermine fest?

Susanne Moll: “Ja”
11.-12.9.2009 Chapelco (ARG) BRA
17.-20.12.200 Telluride USA
6.-10.1.2010 Bad Gastein
14.-17.1.2010 Nendaz SUI
20.-24.1.2010 Stoneham CAN
15.-16.2.2010 OLYMPIC WINTER GAMES VANCOUVER
11.-14.3.2010 Valmalenco ITA
17.-21.3.2010 La Molina SPA

Was sind Deine Ziele für die kommende Saison?

Susanne Moll: “Auf jeden Fall stehen die Olympischen Spiele in Vancouver im Vordergrund, aber möchte mich heuer auch im Weltcupzirkus durch konstante Top 8 Resultate beweisen”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Interview mit Susanne Moll