AA

Interview mit dem Brüderpaar Klammer

Das Brüderpaar Adrian und Johannes Klammer kickt beim Stammklub VfB Hohenems.
Das Brüderpaar Adrian und Johannes Klammer kickt beim Stammklub VfB Hohenems. ©VOL.AT/Verein
Hohenems. Die Brüder Adrian & Johannes Klammer gehen im Frühjahr gemeinsam für den VfB Hohenems auf Torejagd.

Im Interview sprechen die beiden Mittelfeldspieler darüber, wie es ist gemeinsam mit dem Bruder in derselben Mannschaft zu spielen und welche Ziele sie im Frühjahr verfolgen.

VfB: Hallo Adrian. Du bist nach einigen Jahren in den USA wieder nach Österreich zurückgekehrt und schnürst im Frühjahr die Schuhe für Deinen Stammverein. Was waren Deine Beweggründe für die Rückkehr und wie fühlt es sich an gleich zum Kapitän befördert zu werden?

Adrian Klammer: Ich habe natürlich oft mit meinem Bruder über den VfB und die Mannschaft gesprochen und konnte mir dadurch ein gutes Bild verschaffen. Neben den anderen Vereinen, mit denen ich zuvor gesprochen hatte, war Hohenems die mit Abstand beste Option. Ich kenne das Umfeld und die Leute im Verein. Nachdem ich einige Male mittrainiert habe, war für mich klar, dass ich bei meinem Stammverein bleibe. Wir haben einen ausgezeichneten Trainer und die Stimmung in der Mannschaft ist trotz unseres kleinen Kaders hervorragend. Die Ernennung zum Kapitän ist für mich ein großer Vertrauensbeweis des Trainers, doch müssen alle Führungsspieler unsere noch junge Mannschaft auf- und abseits des Feldes leiten.

VfB: Hallo Johannes. Du konntest im Herbst aufgrund von Verletzungen insgesamt nur drei Einsätze bestreiten. Bist Du nun wieder vollständig fit und wie ist die Vorbereitung für dich verlaufen?

Johannes Klammer: Hallo, ja es war keine leichte Zeit für mich, da es im Juni nach der ersten Operation hieß, dass ich nach 2 Monaten wieder auf dem Platz stehen werde. Aber das erste Training ohne wirklichen Schmerz konnte ich erst Anfang Januar dieses Jahres absolvieren. Die Vorbereitung war sehr abwechslungsreich. Die ersten beiden Monate hatten wir die Möglichkeit hin und wieder den Kunstrasenplatz in Altach zu nützen, ansonsten stand Konditions- oder Krafttraining auf dem Programm, ehe es im März auf die schönen Trainingsplätze im Herrenried ging. Endlich nur noch Training mit Ball. Spaß beiseite. Die Vorbereitung und die vielen Matches waren unglaublich wichtig für mich und ich bin sehr glücklich wieder 100% für den Verein geben zu können.

VfB: Wie ist es gemeinsam mit dem Bruder in einem Team zu spielen?

Johannes Klammer: Viel geändert hat sich dadurch nicht, außer dass ich einen eigenen Chauffeur fürs Training habe. Nein, es ist schon etwas Besonderes. Wir kennen unsere Stärken und Schwächen, davon können wir im Match nur profitieren.

Adrian Klammer: Es ist unglaublich schön mit meinem Bruder gemeinsam in einer Mannschaft zu spielen. Man versucht sich gegenseitig anzuspornen, um das Beste aus dem anderen herauszuholen. Und endlich kann ich meinem Bruder die Gurken nicht nur mehr im Garten, sondern auch beim Training – wo es alle sehen können – schieben.

Johannes Klammer: Wer wem die Gurken schiebt ist Euch hoffentlich klar?

VfB: Welche Ziele habt ihr persönlich bzw. mit der Mannschaft für die Frühjahrssaison?

Johannes Klammer: Persönlich will ich das umsetzen, was mir der Trainer Woche für Woche Neues lernt. Als Mannschaft wollen wir den Zuschauern zeigen dass wir uns wöchentlich verbessern und alles für den Verein geben. Wir schauen von Spiel zu Spiel und so sehen wir nach den ersten Spieltagen wo die Reise hingeht. Vielleicht ist ja noch ein kleines Wunder möglich! Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung der VfB Familie in Fussach und auch beim ersten Heimspiel gegen Schwarzach; wir brennen schon drauf.

Adrian Klammer: Es hat jeder das Ziel sich täglich auf dem Platz zu verbessern. Obwohl ich die Liga noch nicht einschätzen kann, möchte ich jedes Spiel gewinnen. In der Mannschaft müssen alle Spieler bei jedem Training und Spiel 100% aus sich heraus kitzeln. Die Mannschaft und der Verein hoffen auf zahlreiche Fans, die uns den Rest der Saison unterstützen und anfeuern.

VfB: Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die Frühjahrssaison.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Interview mit dem Brüderpaar Klammer