AA

Internetbetrug: Britischer Justizminister bittet per Mail um Geld

©AP
Der britische Justizminister Jack Straw ist Opfer von Internet-Betrügern geworden. Die Hacker verschafften sich Zugang zu seinem E-Mail-Konto und versandten Mails an seine Kontakte: Straw habe in der nigerianischen Großstadt Lagos seine Geldtasche verloren und brauche nun dringend Geld.

Die gefälschten Mails wurden an Ministeriumsmitarbeiter, ranghohe Mitglieder der Labour-Partei und Wähler aus Straws Wahlkreis verschickt und enthielten die Bitte, Straw umgerechnet 2.300 Euro zu leihen, damit er seine Hotelrechnung zahlen und sich ein Flugticket für die Rückkehr nach London kaufen könne, wie Straw dem “Lancashire Telegraph” vom Mittwoch sagte.

Nur ein Wähler habe auf das Betrüger-Mail reagiert, sagte Straw dem Blatt. “Vermutlich erschien die Behauptung einfach zu lächerlich, dass ich plötzlich durch Afrika trampen und dabei meine Geldbörse verliere könnte.”

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Internetbetrug: Britischer Justizminister bittet per Mail um Geld