AA

Internetbetrüger verschickte Erdäpfel statt Handys - Opfer zahlte dafür 750 Euro

Im Internet hat ein Niederösterreicher Handys bestellt, zugeschickt wurden ihm Erdäpfel.
Im Internet hat ein Niederösterreicher Handys bestellt, zugeschickt wurden ihm Erdäpfel. ©DPA
Ein 20-Jähriger Niederösterreicher hatte im Internet zwei teure Handys bestellt und dabei einem Internetbetrüger zum Opfer gefallen, denn stattdessen bekam er ein halbes Kilo Erdäpfel geliefert. Der mutmaßliche Täter ist ein 17-jähriger Wiener, der sich als Vorarlberger ausgab.

Über die Verkausplattform willhaben.at kaufte ein 20-Jähriger aus Grafensulz (Bezirk Mistelbach) zwei Mobiltelefonen der Marke Samsung im Wert von 750 Euro. Im Paket, das er wenige tage später erhielt, fand er lediglich ein halbes Kilo Erdäpfel, berichteten die Niederösterreichischen Nachrichten.

Ein halbes Kilo Erdäpfel um 750 Euro

Nachdem der Deal zwischen dem Anbieter und dem Käufer telefonisch und per SMS arrangiert worden war, bekam der junge Mann eine Nachricht von der Post, ein Paket sei abzuholen. Als Nachnahmebetrag musste der 20-Jährige die vereinbarten 750 Euro zahlen, dann bekam er die vermeintlichen Telefone ausgehändigt. Als er die Schachtel jedoch öffnete, fand er zwischen Zeitungspapier nur alte Erdäpfel.

Ähnliche Fälle wurden bereits gemeldet

Bei der Post konnte er den bereits bezahlten Betrag nicht rückerstattet bekommen und verständigte deswegen die Polizei und erstattete Anzeige gegen den Verkäufer. Wie die Polizei dem Opfer später mitteilte, handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen 17-jährigen Wiener handle, der sich als Vorarlberger ausgebe und den Postweg für seine Betrügereien nutze. Es seien bereits mehrere ähnliche Fälle gemeldet worden. Die Post musste den Betrag vorerst “einfrieren”. Es ist noch unklar, ob der Geschädigte sein Geld wiederbekommt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Internetbetrüger verschickte Erdäpfel statt Handys - Opfer zahlte dafür 750 Euro