Die Nachfrage nach Ingenieur-Innen mit vertieften Kenntnissen in Energietechnik und Energiewirtschaft ist groß. Dazu trägt auch der Wandel zu einer nachhaltigen Energieversorgung bei. Digitalisierung, erneuerbare Energien und Dezentralisierung forcieren den Wandel zu einem „Internet der Energie“. Diese Megatrends prägen auch die Studieninhalte des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Nachhaltige Energiesysteme“, der ab dem Herbst 2020 von der FH Vorarlberg angeboten wird – vormals „Energietechnik und Energiewirtschaft“. AbsolventInnen erwerben Kernkompetenzen für die Gestaltung einer nachhaltigen Energieversorgung von Unternehmen und Gesellschaft. „Dieser Sektor entwickelt sich ausgesprochen dynamisch. Energie wird digitaler, smarter und erneuerbarer. Unser berufsbegleitendes Masterstudium bildet Fachkräfte aus, die diese Entwicklungen mitgestalten“, erläutert Norbert Menke, Studiengangsleiter Nachhaltige Energiesysteme an der FH Vorarlberg.
Berufsbegleitendes Studium
Das Studium richtet sich an Berufstätige, die zusätzliche Entwicklungschancen suchen. Das Programm qualifiziert AbsolventInnen zur Bearbeitung und Lösung von technischen und technoökonomischen Problemstellungen auf akademischem Niveau. Sie übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen und leisten einen konkreten Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in Vorarlberg. Tätigkeitsfelder bieten die Bereiche Energiemanagement, Regenerative Energien, Digitalisierung, Produktengineering, Elektromobilität sowie in Forschung und Entwicklung.
360-Grad-Sicht
Der
Studiengang vermittelt den Studierenden Kernkompetenzen, um den Wandel zu
gestalten. Die Inhalte bieten eine „360-Grad-Sicht“ auf Energietechnik,
Digitaltechnik und Energiewirtschaft entlang der Wertschöpfungskette sowie auf
alle Verbrauchssektoren wie Strom, Wärme und Elektromobilität. Anmeldungen zum
Studium sind ab sofort möglich:
www.fhv.at/energie
Berufsbegleitender Master Nachhaltige Energiesysteme*
Dauer 4 Semester,
Abschluss MSc
Information und Beratung
Birgit Berger
T +43 5572 792-5700
energie-master@fhv.at
www.fhv.at/etw
Infoabend
29. Jänner 2020
FH Vorarlberg, 17 bis 20 Uhr
* Vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.