Wie die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) erfuhr, sind unter anderen das Finanzministerium, das Verkehrsministerium und der Geheimdienst betroffen. Aus Behördenkreisen verlautete, dass die Seiten bis in diese Woche hinein immer wieder nicht zu erreichen gewesen seien.
Die Regierung bestätigte zwar die Probleme, gab offiziell aber keine weiteren Details bekannt. Bei den Angriffen handelt es um sogenannte Denial-of-Service-Attacken. Dieses Vorgehen ist bei Hackern beliebt. Bei einem derartigen Angriff wird ein Server mit Anfragen überflutet, so dass die Internetseite nicht mehr erreichbar ist. Das passierte etwa im vergangenen Jahr während des Krieges zwischen Russland und Georgien mit Regierungs- und Firmenseiten des kleinen Landes im Kaukasus.
Nach Erkenntnissen der Firma Keynote Systems war die Seite des US-Verkehrsministeriums für ganze zwei Tage nicht erreichbar. “Das ist sehr seltsam”, sagte der Experte Ben Rushlo. Ein kompletter Ausfall für mehr als 24 Stunden sei außergewöhnlich. Keynote überwacht Webseiten und dokumentiert Ausfälle.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.