AA

Internationale Bludescher Orgelkonzerte 2018

v.l. Karl-Heinz Worsch, Julia Großsteiner, Anna Welte, Viktoria Türtscher, Prof. Bruno Oberhammer,
v.l. Karl-Heinz Worsch, Julia Großsteiner, Anna Welte, Viktoria Türtscher, Prof. Bruno Oberhammer, ©Hans Bösch
Am vergangenen Sonntag fand das erste Konzert der heurigen Orgelkonzerte in der St.Jakobskirche in Bludesch statt.

 

 

Sopranistin Julia Großsteiner, die gebürtige Bludenzerin hat sich schon bei verschiedenen Konzerten Opern und Operettenaufführungen im in- und Ausland erfolgreich bewährt. Die Mezzosopranistin Viktoria Türtscher aus Sonntag kann auf eine bereits sehr erfolgreiche Konzerttätigkeit und auf Opernproduktionen am Vorarlberger Landestheater verweisen. Petra Tschabrun-Großsteiner konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein, aber Victoria Türtscher und Julia Großsteiner haben sofort nach würdigem Ersatz gesucht und konnten eine weitere Morgenthaler-Schülerin gewinnen, die Mezzosopranistin Anna Welte . Sie stammt aus Wangen im Allgäu und reussierte schon bei mehreren Konzerten in ganz Europa. Anna Welte hatte nur wenig Zeit, sich auf diese Aufführung vorzubereiten, was ihr aber, wie man beim Konzert hörte, hervorragend gelungen ist.

 

  • Obmann Charly Worsch stellte das Programm vor und sprach den drei Künstlerinnen seinen Dank aus, sie hatten damit das Konzert gerettet! An der Bergöntzleorgel spielte wieder Orgelvirtuose Prof. Bruno Oberhammer, der künstlerischer Leiter und Organisator der Orgelkonzerte .

    Besonders gespannt waren natürlich alle auf den Anfang des Konzertes mit Stücken von Josef Friedrich Doppelbauer, der in Linz und Salzburg wirkte und über 600 Werke geschrieben hatte. Sein jüngster Sohn Thomas lebt in Vorarlberg und sprach am heutigen Abend auch über seinen Vater. Ferner standen Kompositionen von Heinrich Schütz, Andrea Gabrieli, Girolamo Frescobaldi und Francois Couperin Le Grand auf dem Programm.

     

     

  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Internationale Bludescher Orgelkonzerte 2018