AA

Interaktives Theater rund ums Geld

Mutige Schüler konnten ganz spontan in eine Rolle schlüpfen und die Richtung des Theaterstücks mitbestimmen.
Mutige Schüler konnten ganz spontan in eine Rolle schlüpfen und die Richtung des Theaterstücks mitbestimmen. ©Bandi Koeck
Oberriet-Montlingen. (BK) Ein interaktives Theater der ungewöhnlichen Art tourt zurzeit durchs Schweizer Rheintal und will Jugendliche im richtigen Umgang mit Geld schulen und sie zum Nachdenken animieren.
Interaktives Theatererlebnis

 

Eine lokale Bank hat zusammen mit dem forumtheater Zürich das interaktive Theater „CrASH“ zum Thema Jugendverschuldung entwickelt. Bislang haben bereits über 4000 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 18 Jahren mit ihren Lehrpersonen einen spannenden Theaternachmittag erlebt. Die Rückmeldungen der Besucher sind durchwegs positiv, vor allem, weil die Jugendlichen dabei aktiv ins Geschehen auf der Bühne eingreifen können. Die Profischauspieler erarbeiteten so mit den Jugendlichen ein Stück, bei dem zu Beginn nicht bekannt war, wie es ausgeht.

 

Die Themenfelder Geld, Schulden und Wirtschaft werden behandelt und die Schauspieler treten mit ihren Besuchern am Bühnenrand in Kontakt. In Oberriet entstand so eine lebhafte Diskussion, bei welchem Schüler den Erwachsenen Erziehungstipps gaben oder über tradierte Rollenbilder diskutierten. Eines steht auf jeden Fall nach dem Besuch fest: Das Stück verdient das Prädikat pädagogisch wertvoll!

 

  • VOL.AT
  • Meldungen
  • Interaktives Theater rund ums Geld