Interactive West_tech: Der Durchbruch in der KI-Revolution

Das Herzstück der Veranstaltung, die am 12. März 2024 bei Russmedia in Schwarzach stattfand, waren die Speaker:innen und führenden Expert:innen, die tiefgreifende Einblicke in die Potenziale und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI) teilten.
Unvergessliche Einblicke und wegweisende Diskussionen
Den Beginn der Reise durch die Welt der KI machten Bernhard Fäßler und Andreas Schwarzhans, beide illwerke vkw. Die beiden zeigten auf, wie KI für die Erstellung von Photovoltaik-Prognosen eingesetzt werden kann und wie essenziell Vielfalt und spezialisierte Kompetenzen für den Mehrwert durch KI sind.

Manuel Eugster von Rhomberg Bau nahm die Anwesenden mit auf den Bau: Dort wird KI und AI (Augmented Intelligence) in mehreren Bereichen eingesetzt. Von der Luftbilderkennung über Bodengutachten bis hin zur digitalen Baustelle, es gibt viele Orte, wo KI die Prozesse optimiert und effizienter gestaltet.

Von der Baustelle ging es zu kreativen Maschinen: Michael Katzlberger, Gründer 3LIOT.ai, zeigte, dass mit KI sehr vieles möglich ist – auch ohne Programmierkenntnisse. So können beispielsweise Unternehmensvideos in Hollywood-Qualität erstellt werden. Außerdem erwähnte er auch, dass der Mensch keinesfalls ersetzt wird, so werden Texter:innen zum Beispiel immer wichtiger, da man alles hinterfragen muss und die Maschine uns nur Inspirationen gibt – das Wissen kommt von uns.

Welche revolutionären Möglichkeiten KI im Bereich des Produktdatenmanagements eröffnet, erzählte Hansjörg B. Gutensohn, Gründer Goodson Softwaresolutions GmbH. Das Software-Unternehmen verwendet KI-Tools wie ChatGPT oder HeyGen tagtäglich, um wiederholende Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Zwischendurch gab es zwei interaktive Workshops für die Teilnehmenden: Alexander Matt, Russmedia Digital, und Michael Katzlberger, 3LIOT.ai, zeigten einfache Kniffe und Tricks und standen den Fragen der Community Rede und Antwort.

Was hat KI mit einem Musikvideo zu tun? Vieles! Dies zeigte Gerold Fleisch, Teil des Duos Fleisch und Fleisch, denn das neueste Musikvideo wurde mithilfe von KI erstellt.

Danach plauderte Google-Speaker Benjamin Richter aus dem Nähkästchen, was Google zukünftig geplant hat und welche Chancen die generativen künstlichen Intelligenzen bieten. Der Abschluss machte Georg Burtscher, der aufzeigte, wie ein Medienunternehmen wie Russmedia KI in den Arbeitsalltag integrieren kann.

Wegweiser: Unser Eventplan
Blicke mit uns in die Zukunft und erfahre mehr über unsere Interactive West Eventreihe, denn wir sind noch lange nicht am Ende. Mit einer Vielfalt an Themen und hochkarätigen Speaker:innen bieten wir dir die Möglichkeit, am Puls der Zeit zu bleiben. Doch die Plätze der jeweiligen Veranstaltungen sind limitiert, daher heißt es schnell sein.

All-Access-Pass
Mit dem All-Access-Pass holst du dir die volle Ladung an Wissen und uneingeschränkten Zugang zu allen Events – und das zu einem unschlagbaren Preis. Hol dir dein Ticket und sei Teil dieser außergewöhnlichen, zukunftsweisenden Reise!
Unsere Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig und dynamisch das Feld der Künstlichen Intelligenz ist. Die KI-Revolution ist nicht nur eine Vision für die Zukunft – sie ist bereits in vollem Gange.
Wir danken allen Teilnehmer:innen, Speaker:innen und Partner:innen für ein unvergessliches Event und freuen uns darauf, dich bei unseren zukünftigen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Die Reise hat gerade erst begonnen, und die Möglichkeiten sind grenzenlos. Werde Teil dieser aufregenden Zukunft und entdecke mit uns gemeinsam, wie KI unsere Welt verändert.
Weitere Informationen und Updates zu unseren Events gibt es auf unserer Webseite.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.