Das zeigt ein aktueller Preismonitor der Arbeiterkammer (AK), die dafür 23 Institute unter die Lupe genommen hat. Die Preise für den Einzelunterricht sind gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent gestiegen, für den Gruppenunterricht um 5,1 Prozent, hieß es in einer AK-Aussendung.Für den Einzel-Nachhilfeunterricht werden laut AK-Erhebung zwischen 21,33 und 38,40 Euro für 60 Minuten verrechnet. Für Gruppenunterricht waren 8,67 bis 24 Euro zu bezahlen.
Im Jahr 2013 werden Eltern pro Volksschulkind rund 547 Euro für Nachhilfe ausgeben, für Schüler der AHS-Oberstufe liegt der Betrag im Durchschnitt bei 832 Euro. Die AK rät sowohl zu einem Preisvergleich als auch zum Ver- gleich der Dauer einzelner Unterrichtseinheiten und der Gruppengrößen beim Gruppenunterricht. Jedenfalls sollten auch Probestunden vereinbart werden, bevor Schüler längerfristige Kurse beginnen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.