Insolvente Installationsfirma HEAT-TEC wird fortgeführt

Darüber informierte der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) in einer Aussendung. HEAT-TEC, vormals “Ing. Lukas GmbH”, ging Ende August 2013 in Konkurs. Der Masseverwalter habe im Laufe des Verfahrens Passiva in Höhe von rund 4,2 Mio. Euro anerkannt, so der KSV.
Quote von 21 Prozent
Vereinbart wurde eine Quote von 21 Prozent, zahlbar innerhalb von zwei Jahren. Für die Gläubiger sei diese Lösung wesentlich attraktiver, weil im Falle einer Zerschlagung des Unternehmens die Quote viel niedriger ausfallen würde, hieß es seitens des KSV. Betroffen sind insgesamt 138 Gläubiger, davon 43 Dienstnehmer.
Kokurs von Tochtergesellschaft
Grund für die Insolvenz, die im August noch mit 2,8 Mio. Euro Passiva beantragt wurde, war der Konkurs einer Tochtergesellschaft in der Schweiz. Der Ausfall der Forderungen an diese konnte nicht mehr ausgeglichen werden. HEAT-TEC installiert Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungs-, Ölfeuerungs- und Solaranlagen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.