Damals kaufte Ruttenstorfer ein Aktienpaket um rund 632.000 Euro und erklärte in einem “profil”-Interview, dass die OMV den MOL-Anteil auf jeden Fall bis Ende 2009 halten werde. Eine Woche später verkaufte die OMV ihren MOL-Anteil aber an den russischen Ölkonzern Surgutneftegaz um 1,4 Mrd. Euro. Ruttenstorfer zufolge war sein Aktienkauf Teil eines dreijährigen Incentive-Programms (Bestandteil der Vorstandsvergütung, Anm.). Daher halte er die Aktien immer noch, sie seien für eine kurzfristige Spekulation ungeeignet.
Gestern hat der OMV-Chef auch Rückendeckung in einem offenen Brief von 27 österreichischen Spitzenmanagern bekommen. Ruttenstorfer sei ” ein Musterbeispiel eines verantwortungsvollen und persönlich integren Managers”, sind sich die Unterzeichner sicher. Zuvor hatten bereits der OMV-Aufsichtsrat und OMV-Betriebsratschef Leopold Abraham Ruttenstorfer ihr Vertrauen ausgesprochen.
Die Anklage basiert auf Ermittlungen der Finanzmarktaufsicht (FMA). Grundsätzlich hält die Behörde das Bewusstsein für Insider-Verstöße in Österreich für unterentwickelt.
“Wer im Besitz von Insider-Informationen ist, darf nicht mit Aktien handeln”, lautet der Grundsatz. Außerdem verweist die Behörde darauf, dass die nachvollziehbaren “Director’s Dealings” der Vorstände heimischer börsenotierter Unternehmen zeigen würden, dass die Top-Manager sehr wohl wüssten, wann sie handeln dürfen und wann nicht. Da seien nämlich einige dabei, die recht häufig Aktien ihres eigenen Unternehmens kaufen oder verkaufen würden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.