AA

Insekteninvasion am Taj Mahal in Indien

Das berühmte Monument ist mit grünen Flecjen übersät
Das berühmte Monument ist mit grünen Flecjen übersät
Indiens bekanntestes Monument, der Taj Mahal, leidet unter Insektenbefall. Das teilte am Mittwoch das archäologische Institut Indiens ASI mit. Die westliche Seite des für seinen blendend weißen Marmor bekannten Taj Mahal sei seit mehreren Wochen mit grünen Flecken übersät.


“Die Flecken sind Ausscheidungen und Larven von Insekten, die vom weißen Marmor des Taj Mahal angezogen werden”, sagte ASI-Sprecher Bhuvan Vikram. Die als Goeldichironomus identifizierte Spezies pflanze sich zurzeit besonders stark im nahe gelegenen Yamuna-Fluss fort. Das beinahe ausgetrocknete Flussbett biete den Insekten ideale Bedingungen.

“Wir waschen die Flecken ständig mit Wasser ab”, sagte Vikram. “Doch die Insekten kommen immer wieder zurück.” Die Behörde geht davon aus, dass der Befall erst mit der Monsun-Regenzeit in gut einem Monat aufhören wird. Es sei unwahrscheinlich, dass die Flecken das Monument dauerhaft beschädigen würden.

Der Taj Mahal gehört zum Weltkulturerbe und ist das bekannteste Monument Indiens. Das im 17. Jahrhundert mit weißem Marmor erbaute Mausoleum – es gilt als Monument der Liebe – zieht jedes Jahr mehr als sechs Millionen Besucher an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Insekteninvasion am Taj Mahal in Indien