AA

In`s Schwarze treffen

Hildegard Fetz geht es jetzt etwas geruhsamer an.
Hildegard Fetz geht es jetzt etwas geruhsamer an.
Seit 1782 gibt es die Union-Schützengilde Egg. Der Verein kann auf eine lange Tradition zurückblicken

Egg. Über Nachwuchs kann sich die Union-Schützengilde in Egg nicht beklagen. Ob Jungschütze, aktiver Sportschütze oder Veteran, sie alle fühlen sich im Schützenkeller in Großdorf oder im Kleinkaliberstand in der „Junkerau“ gleichermaßen wohl. Auch mehrere Damen zählen zu den Vereinsmitgliedern und haben sichtlich Spaß an dieser etwas anderen Sportart. 120 Mitglieder und an die 20 Veranstaltungen im Jahr deuten auf ein aktives Vereinsleben hin. Vom „Schüblingschießen“ über „Wälderrunden“ bis hin zu internationalen Bewerben wird alles geboten.

“Wälderrunden”

kopie-von-dsc07199.JPGSehr beliebt sind die Wettkämpfe in der eigenen Talschaft. „Hier trifft man Gleichgesinnte aus der ganzen Region“, sagt Siegfried Sutterlüty, mehrfacher Landesmeister und seit vielen Jahren Vereinsmitglied. Die Bewerbe werden abwechslungsweise in den verschiedenen Schießstätten des Bregenzerwaldes durchgeführt. Im Winter trainieren die Schützen und Schützinnen im Clublokal in Großdorf am Luftgewehrstand. Ab April werden die sportlichen Aktivitäten verlagert. Der Stand in der „Junkerau“ (Nähe Fußballplatz) ist aufgrund seiner Distanz eine offene Schießstätte. Ausgebaut für Kleinkaliber, Jagdgewehr, Schrot- und Pistolenschießen entspricht er internationalen Richtlinien.

Spitzensport

kopie-von-dsc07195.JPGAuch dient er den Vorarlberger Jungjägern als Ausbildungsstätte. „Hier werden die praktischen Prüfungen für den Jagdschein abgenommen“, erklärt Bertram Fetz, passionierter Sportschütze und Obmann des Vereins. Auf nicht weniger als 22 Staatsmeistertitel kann der Egger verweisen und bei internationalen Wettkämpfen war er stets vorne mit dabei. Nun gibt Fetz seine Erfahrungen im Spitzensport an seine Vereinsmitglieder weiter. „Wir forcieren den sicheren Umgang mit der Sportwaffe und freuen uns über jeden sportlichen Erfolg“, betont Fetz. Ein prominentes Mitglied des Vereins ist Hubert Hammerer. Er brachte vor 50 Jahren olympisches Gold nach Egg. Noch heute erzählt der betagte Schütze gerne von seinem größten sportlichen Erfolg in Rom.

Der Verein in Zahlen:
120 Mitglieder
1782 Gründungsjahr
2 Clublokale
1960 Olympiagold

Warum bist du beim Verein?

“Ich setze die Tradition in meiner Familie fort. Schon mein Großvater war begeisterter Schütze. Mir gefällt es, wenn ich mich beim Training mit jedem Schuss steigern kann.” Kai-Luka Moosbrugger

“Früher habe ich nur trainiert und alles um mich herum vergessen. Seit ich bei der Union-Schützengilde in Egg bin, habe ich gelernt, dass auch die Geselligkeit beim Sport nicht zu kurz kommen darf.” Hildegard Fetz

“Bei den Schützen kann man sich wie in jedem Verein mit Gleichgesinnten austauschen. Das Schießen erfordert höchste Konzentration. Man kann nach einem langen Arbeitstag wunderbar entspannen”. Siegfried Sutterlüty

kopie-von-dsc07187.JPGkopie-von-dsc07190.JPGkopie-von-dsc07201.JPG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • In`s Schwarze treffen