AA

Innovationskraft der Wirtschaft im Mittelpunkt der Landtagsenquete

©Vorarlberger Landtag
Am Freitag findet im Cubus in Wolfurt die diesjährige parlamentarische Enquete des Vorarlberger Landtags statt.

Unter dem Titel „Innovative Wege für Vorarlbergs vielfältige Wirtschaft“ diskutieren die Teilnehmenden die Innovationskraft als Erfolgsfaktor der heimischen Wirtschaft. Interessierte sind eingeladen, an der Enquete im Cubus teilzunehmen. Darüber hinaus wird die Veranstaltung live auf www.vorarlberg.at/landtag sowie auf Facebook („Unser Vorarlberg“) übertragen und ist im Anschluss im Videoarchiv des Landtags nachsehbar.

Hier wird die Landtagsenquete live übertragen

Landtagspräsident Harald Sonderegger erklärt: „Die Landtagsenquete wird das Thema Innovation und seine Bedeutung für Vorarlbergs Wirtschaft aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.“ Im Fokus der Enquete stehen drei Kernfragen, die von renommierten Experten bearbeitet werden:

  • Welche Rolle spielen eGovernment und Digitalisierung bei der Standortwahl?
    Univ.-Prof. Dr. Dirk Heckmann (Technische Universität München) widmet sich dieser Frage und skizziert, welche Nachteile Unternehmen an diesbezüglich weniger entwickelten Standorten haben. Weiters referiert er über die Forderungen der Wirtschaft an die öffentlichen Verwaltungen (im deutschsprachigen Raum) und analysiert die aktuelle Situation.
  • Wie beeinflusst Innovation die Wettbewerbsfähigkeit?
    Dr. Christian Lerch (Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe) befasst sich in seinem Vortrag mit den Auswirkungen von Innovationen auf die Wettbewerbsfähikeit von Unternehmen. Außerdem informiert er, welche Wettbewerbsstrategien Innovation voraussetzen und nennt gesamtwirtschaftliche Folgen von mehr bzw. weniger innovativem Vorgehen von Unternehmen.
  • Wie wirken Startups als Innovationstreiber?
    Andreas Schwarzenbrunner, Speedinvest, beschreibt , welche Rahmenbedingungen für Startups die Gründung und Entwicklung von Startups erleichtern. Er stellt dar, was Startups anderen Unternehmen an Innovationskraft bzw. Innovationsgeschwindigkeit voraushaben und wie – abseits der großen Zentren – die Ansiedelung und der Erfolg von Startups begünstigt werden können.

„Parlamentarische Enqueten bieten den Abgeordneten die Möglichkeit, sich abseits von Ausschuss- und Landtagssitzungen vertiefend über aktuelle Themen zu informieren und mit ExpertInnen zu beraten“, betont Landtagspräsident Sonderegger. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen wiederum in die Landtagsarbeit ein. Das Thema der jährlichen Enquete wird abwechselnd von den Landtagsfraktionen nominiert. Das diesjährige Thema wurde turnusgemäß von der NEOS-Landtagsfraktion vorgegeben.

(VOL.AT/VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Innovationskraft der Wirtschaft im Mittelpunkt der Landtagsenquete