AA

Innovation made im Ländle: Liebherrs weltweit erster Akku-Großdrehbohrer

©VOL.AT/Mayer
Das LB 16 unplugged ist das weltweit erste Drehbohrgerät mit Akkubetrieb. In Bürs kann man die Neuheit derzeit in Aktion erleben.
Weltneuheit: LB 16 unplugged
NEU
LB 16 unplugged in Aktion
A14: Baustelle Bludenz-Bürs

Mit Sommer 2019 brachte Liebherr den LB 16 unplugged auf den Markt. Das besondere an dem Produkt: Es ist das weltweit erste akkubetriebene Großdrehbohrgerät und damit eine echte Innovation am Weltmarkt. Das Spezialtiefbaugerät mit alternativem Antrieb war und ist bereits erfolgreich bei der Baustelle der Autobahnauffahrt in Bludenz-Bürs im Einsatz. "Das LB 16 unplugged wird in Bürs überhaupt zum ersten Mal weltweit eingesetzt, was den Einsatz so besonders macht", erklärt Liebherr-Sprecher Gregor Grießer in einem Statement an VOL.AT. Sowohl die Performance des Gerätes als auch das Feedback des Fahrers seien sehr positiv.

Keine lokalen Abgase

Der LB 16 unplugged hat zwei große Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Großdrehbohrgerät: Er verursacht durch den umweltfreundlicheren Akkuantrieb keine lokalen Abgase. Das sogenannte "Local Zero Emission"-Gerät verursacht dadurch keine Probleme mit gesetzlichen Abgasvorschriften bei Bauvorhaben. Zudem macht der Bohrer deutlich weniger Lärm als ein herkömmliches Gerät und ist somit auch in lärmempfindlichen Gebieten einsetzbar.

Der LB 16 unplugged wird in Bürs erstmals eingesetzt. © VOL.AT/Mayer

Keinerlei Einschränkungen

Durch den Akkubetrieb hat die Produktneuheit keinerlei Einschränkungen gegenüber einer normalen Ausführung. Der Akku ist für die Dauer eines Arbeitstages von 10 Stunden ausgelegt, kann also untertags nicht leer werden. Das Gerät kann über den herkömmlichen Baustellenanschluss geladen werden. Mit dem Schnelladevorgang kann er über Nacht aufgeladen werden und ist nach sieben Stunden wieder voll einsatzbereit.

Neues Kabinenkonzept

Das Gerät bringt auch einen Vorteil für den Fahrer. Der LB 16 unplugged ist mit einem neuen Kabinenkonzept ausgestattet. Ein modernes Klimasystem mit verbesserter Luftführung, ein optimiertes Sichtfeld, sowie ein lärmreduzierendes Design und ein orthopädischer Fahrersitz mit integrierter Heizung und Kühlung machen das Arbeiten mit dem Bohrer möglichst angenehm.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Innovation made im Ländle: Liebherrs weltweit erster Akku-Großdrehbohrer