AA

Innerbraz: ÖVP wieder an der Spitze, Grüne legen zu

Die ÖVP liegt in Innerbraz weiter auf Platz eins. Sie wuchs um 2,92 Prozentpunkte auf 32,43 Prozent und sicherte damit ihre Führungsposition ab. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 22,45 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Sozialdemokraten damit aber erheblich um 5,36 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 9,98 Prozentpunkten groß. Mit 14,51 Prozent teilen sich die Grünen und die FPÖ den dritten Platz. Für die Ökopartei war dies um 9,63 Prozentpunkte mehr. Die FPÖ verlor 8 Prozentpunkte.

Leichte Verluste gab es für die NEOS, die 0,71 Prozentpunkte verloren und nun bei 12,24 Prozent liegen. Der liberalen Oppositionspartei bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Für die Liste JETZT gab es nur Platz sechs: Sie kam auf 2,27 Prozent, gewann aber 1,21 Prozentpunkte.

Dahinter landete mit 1,13 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,45 Prozent. Die GILT kandidierte in Tirol und Vorarlberg. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Innerbraz betrug 59,41 Prozent: Von den 442 abgegebenen Stimmen waren 441 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 744 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Innerbraz
  • Innerbraz: ÖVP wieder an der Spitze, Grüne legen zu