AA

Innenminister erwartet heuer 20.000 Asylanträge

Nehammer erwartet mehr Flüchtlinge
Nehammer erwartet mehr Flüchtlinge ©APA/GEORG HOCHMUTH
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) geht davon aus, dass es heuer rund 20.000 Asylanträge geben wird und damit deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.

Von Jänner bis April hat es demnach 6.518 Ansuchen gegeben, wobei Syrien mit 2.952 Anträgen an der Spitze der Herkunftsländer liegt. Entsprechende Zahlen legte der Ressortchef dem Innenausschuss vor. Halten Nehammers Prognosen, so dürfte im Gesamtjahr 2021 der höchste Wert seit 2017 erreicht werden.

Starker Anstieg bei Anträgen

Ein Blick auf die Vorjahreszahlen zeigt tatsächlich einen starken Anstieg. In den ersten vier Monaten 2020 wurden bloß 3.891 Anträge gestellt. Der Anstieg im ersten Jahresdrittel betrug somit 67 Prozent.

Im Jahr 2017 waren gut 24.700 Asylanträge eingebracht worden. Freilich waren da die Zahlen nach der Flüchtlingskrise schon im Zurückgehen. Am Höhepunkt im Jahr 2015 wurden mehr als 88.300 Anträge gestellt. Deutlich weniger waren es in den vergangenen drei Jahren, nämlich zwischen knapp 12.900 und 14.800.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Innenminister erwartet heuer 20.000 Asylanträge