AA

Initiative zur Unterstützung von Sausgruber

Bregenz - Vorarlbergs Landeshauptmann und ÖVP-Chef Herbert Sausgruber darf im Wahlkampf auf prominente Unterstützer zählen.
Videobericht

Die “überparteiliche Initiative” namens “Sausgruber 20.09” rund um den ehemaligen Lehrlingsbeauftragten Egon Blum und ÖSV-Sportdirektor Toni Innauer wollen für den Landeshauptmann werben. Bis zum Ende des Wahlkampfs will die Initiative 10.000 Unterschriften für Sausgruber sammeln, 1.500 davon habe man schon.

Die Initiative nütze die Infrastruktur der ÖVP, erhalte von der Partei aber kein Geld, erklärte Initiativen-Geschäftsführer Norbert Sieber bei der offiziellen Präsentation der Bewegung. Das an der Spitze der Initiative stehende siebenköpfige Personenkomitee engagiere sich für die Sache ebenso unentgeltlich wie alle anderen Helfer. Die Finanzierung erfolge über Spenden, so Sieber. Initiativen-Sprecher Blum sagte, man wolle mit der Überparteilichkeit der Bewegung auch jenen eine Plattform bieten, “die sich in der Öffentlichkeit zu keiner Partei bekennen bzw. sich nicht parteigebunden verhalten wollen”.

Die Mitglieder des Personenkomitees fanden für Sausgrubers Arbeit und Charakter ausschließlich positive Worte, auch die Bezeichnung “Landesvater” fiel. Der beim Vorarlberger Urnengang nicht wahlberechtigte Wahltiroler Innauer begründete sein erstes derartiges Engagement mit seiner Heimatverbundenheit und seiner Überzeugung für den Landeshauptmann. Blum appellierte an die Öffentlichkeit, darüber nachzudenken, was Sausgruber in den vergangenen Jahren Großartiges geleistet habe. “Den Landeshauptmann müssen wir nicht ihm zuliebe wählen, sondern uns zuliebe”, sagte Blum.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Initiative zur Unterstützung von Sausgruber