Die beiden Journalisten einer deutschen Zeitung waren am 10. Oktober verhaftet worden. Ihnen wird Spionage vorgeworfen. Sie hatten versucht, in der nordwestiranischen Provinz Azerbaijan den Sohn und den Anwalt der Iranerin Sakine Mohammadi-Ashtiani zu interviewen, die wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt wurde. Beide Reporter wurden vor einigen Tagen in einer Sendung des iranischen Nachrichtensenders Khabar vorgeführt.
Westerwelle sagte, die Lage der beiden Deutschen sei “sehr schwierig”. Das Auswärtige Amt sei intensiv darum bemüht, einen raschen und auch regelmäßigen konsularischen Zugang zu ihnen zu bekommen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.