AA

Ing. Josef Bischofberger neuer Bürgermeister von Bizau

Josef Moosbrugger gratuliert Josef Bischofberger zum neuen Amt.
Josef Moosbrugger gratuliert Josef Bischofberger zum neuen Amt. ©Annemarie Kaufmann
Die Gemeinde gratuliert

Bizau. Gestern wurde in Bizau die Gemeindevertretung neu konstituiert und Josef Bischofberger zum Bürgermeister gewählt. Die Wahl war einstimmig. Der 52-jährige Baumeister und Vater von drei Kindern tritt die Nachfolge von Josef Moosbrugger an. “Aufgrund des positiven Vorwahlergebnisses und der Unterstützung seitens der Familie entschloss ich mich, als Bürgermeister von Bizau zu kandidieren”, so Neobürgermeister Bischofberger.

Als Gemeindevorstände agieren künftig Ewald Zündel und Norbert Greussing.. Letzterer bekleidet zusätzlich das Amt des Vizebürgermeisters. Mit einer kurzen Ansprache eröffnete Bürgermeister Josef Bischofberger die neue Legislaturperiode. Im Rückblick auf eine gute Arbeit in der Gemeindestube – mit erfolgreicher Planung und Umsetzung zahlreicher zukunftsweisender Projekte – bedankte er sich bei den Gemeindemandataren für deren engagierte Arbeit und den aktiven Einsatz für die Dorfgemeinschaft. Ein besonderer Dank galt jedoch seinem langjährigen Vorgänger, Altbürgermeister Josef Moosbrugger, der sich nach 25 ausgefüllten Jahren in der Gemeindevertretung, davon 15 Jahre als Bürgermeister, nun von der Gemeindepolitik verabschieden will. AK

Vier Fragen an Bürgermeister Josef Bischofberger:

VN-Heimat: Was gefällt Ihnen in Ihrer Heimatgemeinde?

“Bizau ist eine gut strukturierte Gemeinde mit einer intakten Umwelt, es gibt ein aktives Vereinsleben, Betriebe unterschiedlichster Art (Handwerk, Gewerbe, Industrie, Gastronomie, Handel) stellen Arbeitsplätze in vielen Qualitäten zur Verfügung. Bizau hat auch einen Namen in Sachen Kultur, Gäste machen Urlaub wo wir wohnen”.

VN-Heimat: Was sind Ihre Ziele?

“In Zeiten von “höher, schneller, größer, billiger” ist es ein Gesamtziel für uns Bizauer dies zu erhalten und auszubauen, sowie die kleinen, dezentralen Einheiten mit eigener Verantwortung und Entscheidung zu fördern. Ganz entscheidend wird hier die Aufrechterhaltung der Nahversorgung sein. Wichtige Themen in den nächsten Jahre sind Ausbau der Gemeindewasserversorgung , Energiehaushalt und Energieversorgung, sowie soziales Engagement, angefangen von der Jugend bis hin zu unseren älteren Mitbürgern”.

VN-Heimat: Wie vereinbaren Sie Kommunalpolitik und Beruf?

“Als Selbstständiger kann und muss die Richtung im eigenen Betrieb vorgeben werden. Es werden künftig die Schwerpunkte so zu legen sein, dass beide Bereiche, einerseits das Amt des Bürgermeisters einer Kleingemeinde und andererseits Chef eines Kleinunternehmens, nicht zu kurz kommen”.

VN-Heimat: Was waren die Beweggründe für Ihre Entscheidung?

“Nach der überwältigenden Zustimmung von den Bizauer Wählern, habe ich mich entschlossen für das Amt des Bürgermeisters zur Verfügung zu stehen. Ganz entscheidend war, dass im Gemeindeamt sowie auch außerhalb davon sehr engagierte und kompetente Mitarbeiter für die Gemeinde tätig sind”.

Zur Person

Geboren: 31. 12. 1958
Beruf: Planender Baumeister, gerichtlich beeideter Sachverständiger
Familie: An dieser Stelle möchte ich meiner Frau Brigitte und den Kindern Gernot 27, Corina 25, Marina 22J für die tolle Unterstützung und das notwendige Verständnis herzlich danken!!
Hobbys: Lesen, Wandern, Haustiere, ein gutes Essen in gemütlicher Atmosphäre
Motto: Ich halte es hier mit einem sehr lebenserfahrenen Mitbürger aus Bezau ( Fritzo Tönele, weit über 90 Jahre), der meint: ” Halte im Leben beide Augen weit offen, dann kannst du manchmal eines zudrücken!”

  • VOL.AT
  • Bizau
  • Ing. Josef Bischofberger neuer Bürgermeister von Bizau