AA

Inflation mit 1% auf 5-Jahres-Tief - 2014 Jahresrate von 1,7 %

Die Inflation in Österreich hat mit einem Prozent das Fünf-Jahres-Tief erreicht.
Die Inflation in Österreich hat mit einem Prozent das Fünf-Jahres-Tief erreicht. ©APA
Die Inflation ist in Österreich im Dezember dank des Ölpreisrückgangs auf 1,0 Prozent gesunken, nach noch 1,7 Prozent im November.

Es ist das die niedrigste Teuerungsrate seit Februar 2010. Ohne Öl- und Spritpreisrutsch hätte die Inflation jedoch 1,6 Prozent betragen, wie die Statistik Austria am Freitag erklärte. Im Gesamtjahr 2014 betrug die Rate 1,7 Prozent, nach 2,0 Prozent 2013.

0,8 Prozent im Dezember

Der für die Eurozone errechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) Österreichs sank im Dezember auf 0,8 Prozent – im November hatte die Teuerung im Jahresabstand noch 1,5 Prozent betragen.

Der meist über dem allgemeinen VPI liegende Preisanstieg beim Pensionisten-Warenkorb betrug im Dezember 1,2 Prozent, nach 1,7 Prozent im November. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Inflation mit 1% auf 5-Jahres-Tief - 2014 Jahresrate von 1,7 %