Ein vergleichbar niedriger Wert wurde zuletzt im Jänner 2006 beobachtet. Der Rückgang könne vorwiegend dadurch erklärt werden, dass die Preise für Treibstoffe und Heizöl deutlich niedriger waren als vor einem Jahr. Ohne diese Verbilligungen hätte die Inflationsrate 2,3 Prozent betragen. Hauptpreistreiber waren Nahrungsmittel sowie die Instandhaltung von Wohnungen.
Gegenüber Dezember ging das durchschnittliche Preisniveau um 0,5 Prozent zurück. Die harmonisierte Inflationsrate (HVPI) für Jänner betrug ebenfalls 1,2 Prozent (Dezember 1,5 Prozent, November 2,3 Prozent).
Der Preisindex für Pensionistenhaushalte (PIPH) lag im Jänner bei 1,7 Prozent und war damit gleich hoch wie im Dezember.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.