AA

Inflation im Februar auf 0,9 % gesunken

©Bilderbox
Der seit Herbst herrschende Preis-Aufwärtstrend in Österreich ist im Februar gestoppt worden: Die Inflationsrate ist auf 0,9 Prozent zurückgegangen.

Im Jänner hatte die Teuerung im Jahresabstand noch 1,2 Prozent betragen, im Dezember 1,0 Prozent. Grund für die gedämpfte Inflation waren Verbilligungen bei Nahrungsmitteln und Bekleidung. Hauptpreistreiber blieben aber die Treibstoffpreise, die im 12-Monats-Abstand um 10 Prozent zulegten. Ohne Sprit-Verteuerung hätte die Februar-Inflationsrate nur 0,6 Prozent betragen, erklärte die Statistik Austria am Dienstag.

Der für die Euro-Zone errechnete Harmonisierte Preisindex (HVPI) für Österreich lag im Februar wie der allgemeine VPI um 0,9 Prozent höher, nach 1,2 Prozent im Jänner. Der Pensionisten-Preisindex (PIPH) lag wie üblich über dem VPI und wies eine Teuerungsrate von 1,1 Prozent auf, nach 1,6 Prozent im Jänner. Der Index für den privaten Pkw-Verkehr legte im Jahresabstand um 3,2 (4,1) Prozent zu.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Inflation im Februar auf 0,9 % gesunken