Die Polizei teilte am Donnerstag mit, unter den Verletzten des Anschlags in der Nacht zuvor im nordostindischen Bundesstaat Manipur seien zwei US-Bürger und ein Iraner. Unter den Toten sei ein zehn Jahre alter Bub.
Der Tempel gehört zu einer unter dem Namen Hare Krishna auch im Westen bekannten Sekte, die den Hindu-Gott Krishna verehrt. Hindus in ganz Indien feierten in der Nacht zu Donnerstag Krishnas Geburtstag.
Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler wurden zwei Handgranaten in die große Menge der Gläubigen geworfen, die sich in dem Tempel versammelt hatte. Zu Festnahmen kam es nicht. In Manipur sind mehr als ein Dutzend militanter Separatistengruppen aktiv, von denen sich aber keine zu der Tat bekannte. Die Sekte, die offiziell Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKON) heißt, hat Anhänger in zahlreichen Ländern. Sie wurde 1966 gegründet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.