AA

Indien: Bombenserie vor Hindu-Fest

Die Zahl der Toten bei der Explosionsserie in Neu Delhi am Samstag hat sich auf mindestens 49 erhöht. Zuvor war von mindestens 30 Toten die Rede gewesen.

Innerhalb von wenigen Minuten hatten sich in der indischen Hauptstadt zur Haupteinkaufszeit drei Explosionen auf belebten Märkten und in einem Bus ereignet. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte, die Zahl der Opfer werde vermutlich weiter steigen.

Allein bei einer der insgesamt drei Detonationen habe es mindestens 39 Todesopfer gegeben, teilte das Innenministerium mit. Ein Polizeisprecher berichtete von mindestens 60 Verletzten bei einer weiteren Explosion. Die Regierung machte Terroristen für die Anschlagsserie verantwortlich.

Die erste Explosion erschütterte am frühen Abend (Ortszeit) einen belebten Markt in der Innenstadt, als viele Menschen für das Hindu-Fest Diwali in der kommenden Woche einkauften. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers kamen sieben Menschen ums Leben, 60 wurden nach Polizeiangaben verletzt. In der Nähe des Marktes im Stadtviertel Paharganj gibt es etliche billige Hotels, die auch von ausländischen Rucksacktouristen genutzt werden. Die Polizei riegelte das Viertel ab.

Wenige Minuten später ereignete sich eine zweite Explosion in der Nähe eines Marktes im südlich gelegenen Viertel Sarojini Nagar. Hier wurden mindestens 39 Menschen getötet, wie Innenminister Shivraj Patil erklärte. Die dritte Detonation traf einen Bus im Stadtteil Govindpuri, dabei seien drei Personen getötet worden, sagte Feuerwehrsprecher Jagtar Singh.

Die Polizei ließ alle Märkte in der Stadt schließen. „Bitte gehen Sie nach Hause zu Ihren Familien“, sagte Innenminister Patil in einer Fernsehansprache. Ministerpräsident Manmohan Singh forderte die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren. Indien werde den Kampf gegen den Terror gewinnen, hieß es in einer Erklärung des Regierungschefs, die von einem seiner Berater im Fernsehsender CNN verlesen wurde. Terroristen seien für die Anschläge verantwortlich, erklärte Saniava Baru.

Singh: „Terroristische Elemente“

Der indische Ministerpräsident Manmohan Singh hat am Samstag „terroristische Elemente“ für die Serie von Explosionen in Neu Delhi verantwortlich gemacht. „Die Regierung ist entschlossen, alle schändlichen Erscheinungsformen terroristischer Elemente zu bekämpfen“, erklärte Singh am Samstag.

Militante Gewalt werde nicht die Entschlossenheit des Landes schwächen, den „Terrorismus zu bekämpfen“, fügte Singh hinzu. Die Anschläge seien gegen unschuldige Bürger gerichtet gewesen.

Pakistan verurteilte die Anschläge in seinem Nachbarland scharf. „Der Angriff auf einen bevölkerten Marktplatz ist ein terroristischer Akt“, erklärte das Außenministerium in Islamabad. „Das pakistanische Volk und seine Regierung sind von dieser barbarischen Tat geschockt“, hieß es weiter. Die pakistanische Regierung hoffe, dass die Schuldigen so schnell wie möglich zur Rechenschaft gezogen würden. Bei der Explosionsserie in Neu Delhi wurden mindestens 49 Menschen getötet, Dutzende weitere wurden verletzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Indien: Bombenserie vor Hindu-Fest