Indians revanchieren sich für Halbfinal-Niederlage

Nachdem die Indians in den ersten vier Spielen nicht immer vom Glück verfolgt waren und mit vier Niederlagen äußerst schlecht in die Saison gestartet sind, galt für das Team um Head Coach Devery Van De Keere im Duell mit dem Vize-Staatsmeister aus Wiener Neustadt das Motto „Verlieren verboten“.
Obwohl die Ducks selbst nicht den besten Saisonstart erwischt haben, war den Dornbirnern spätestens nach dem Aus im letztjährigen Halbfinale klar, dass die Ducks ein unangenehmer Gegner sind und zu weit mehr im Stande sind als es der aktuelle Tabellenplatz wiedergibt.
Premiere für Alex Lambauer
In Spiel 1 sollte auch genau dies eintreffen. Die ersten vier Batter der Ducks warteten nicht lange und konnten allesamt mit Hits gegen den jungen Dornbirner Pitcher Adrian Bleyer nicht nur auf Base kommen, sondern in der Folge auch alle scoren. Durch einen 2-Run Homerun von Joachim Frick konnten die Indians im dritten Inning zwar vorerst verkürzen, aber viel mehr war gegen den stark pitchenden Ferdinand Obed nicht anzurichten. Erst als Obed im sechsten Inning seine Pitches nicht mehr unter Kontrolle hatte, begann die Aufholjagd der Indians. Am Ende des Innings scorten die Indians acht Runs und gingen mit 10-7 erstmals in diesem Spiel in Führung.
Bei den Indians war mittlerweile Alex Lambauer, der am Tag zuvor seinen 18.Geburtstag feierte, als Pitcher im Spiel. Lambauer musste zwar zwei weitere Runs der Ducks zulassen, aber ein Grand Slam Homerun (vier Runs) von Devery Van De Keere sorgte für die Vorentscheidung und ein weiterer Homerun von Paul Astl besiegelte den 16-10 Sieg der Indians.
Für die Indians war es der erste Sieg in dieser Saison, und für Alex Lambauer der erste Win als Pitcher in der Austrian Baseball League.
Überraschungseinsatz
Im zweiten Spiel überraschte der Indians Coach sein Gegenüber, in dem er nicht wie erwartet Paul Astl oder den US Legionär Chris Squires als Pitcher aufstellte, sondern erstmals in dieser Saison Jochen Pfister von Beginn an als Pitcher brachte. Pfister hatte seine Pitches in den ersten beiden Innings gut unter Kontrolle, aber im dritten Inning ließ er nach einem schnell Out drei Batter durch einen Walk und zwei Hit by Pitches auf Base. Der Indians-Coach reagierte schnell, brachte Chris Squires, der aber nach einem Hit den Ausgleich hinnehmen musste. In der Folge dominierten die beiden Legionäre auf dem Pitcher Mound und ließen nur wenige Chancen für weitere Runs zu. Im vierten Inning konnten die Dornbirner nach einem Fehler in der Verteidigung der Ducks zwei Runs anschreiben und bereits im nächsten Inning sorgte Ferdinand Obed mit einem 2-Run Homerun für den Ausgleich.
Im sechsten Inning war es wieder Cristobal Hiche, der mit einem Double für das 4-3 aus Sicht der Indians sorgte. Diese Führung gab Pitcher Squires nicht mehr aus der Hand.
Für Squires war es wie zuvor für Lambauer sein erster Win als Pitcher in der Austrian Baseball League.
Weitere Infos und Termine: indians.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.