AA

In Wiener Neustadt brach in einem Wald ein Feuer aus

Waldbrand in Wiener Neustadt
Waldbrand in Wiener Neustadt ©dapd
In Wiener Neustadt ist in einem Wald ein Feuer ausgebrochen. Den Flammen fliehlen dabei nicht nur Bäume zum Opfer, sondern auch unter anderem eine Kapelle.
Bilder des Brandes

Ein Waldbrand ist Donnerstag, den 22. März im Bezirk Wiener Neustadt ausgebrochen. Nach Angaben des niederösterreichischen Landesfeuerwehrkommandos war eine Fläche beim Mitterberg in Winzendorf betroffen, die Flammen dürften bereits eine kleine Kapelle im Bereich der sogenannten Waldandacht vernichtet haben.

Waldbrand in Wiener Neustadt

Das Landesfeuerwehrkommando warnte aus aktuellem Anlass vor der Gefahr von Waldbränden durch die seit Wochen anhaltende Trockenperiode. In Niederösterreich mussten die Feuerwehren in den vergangenen drei Tagen bereits zu zehn Wald- und Wiesenbränden ausrücken.

Insgesamt waren 85 Einsatzkräfte von acht Feuerwehren im Einsatz um den Waldbrand in Wiener Neustadt  zu löschen.

Informationen zum Waldbrand

Wie ein Erkundungsflug mit einem Polizeihubschrauber ergab, war eine Fläche von rund sechs Hektar von dem Feuer betroffen. Die Flammen waren zwar am Donnerstagvormittag bereits unter Kontrolle, die Löscharbeiten – glosende Baumstämme, brennendes Unterholz usw. – dürften aber noch bis in die Nachmittagsstunden dauern. Hunderte Meter Schlauchleitungen müssten verlegt werden, die Zahl der Feuerwehrleute wurde daher auf 130 aufgestockt.

Ersten Vermutungen nach könnte der Brand bei der kleinen Kapelle, der sogenannten Waldandacht, ausgebrochen sein, die von den Flammen vollständig vernichtet wurde. Die Ursache ist noch unklar

(Red./Apa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • In Wiener Neustadt brach in einem Wald ein Feuer aus