In Wien und Niederösterreich beginnen die Semesterferien
Eine Woche später, am 5. Februar, steht dann der Ferienbeginn für rund 365.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und dem Burgenland auf dem Programm. Die letzte Ferienstaffel startet dann am 12. Februar für die etwa 385.000 Schüler in der Steiermark und in Oberösterreich.
Laut ÖAMTC beginnen nicht nur in Wien und Niederösterreich, sondern auch in den drei deutschen Bundesländern Berlin, Brandenburg und Thüringen sowie regional in Tschechien und Polen Ferien. Vor allem auf den Wiener Stadtausfahrten sowie den Straßen in Westösterreich drohen deshalb umfangreiche Staus.
ÖBB verstärken Zugangebot in den Semesterferien
Damit die Fahrt in die Ferien durch nichts getrübt wird, empfiehlt die ÖBB in der starken Reisezeit, mit dem Ticketkauf auch gleich einen Sitzplatz zu reservieren. Alle Informationen gibt es auf www.oebb.at sowie im ÖBB CallCenter unter 05-1717. Zwar bietet die österreichische Bundesbahn auch heuer ein höheres Platzkontingent durch Zusatzzüge an, jedoch sei man so auf der sicheren Seite, eine entspannte Fahrt zu erleben.
Insgesamt gibt es für den Hin- und Rückreiseverkehr in der ersten Februarwoche jeweils 36 zusätzliche Autotransportwagen und annähernd 13.000 weitere Sitzplätze auf den Hauptreisestrecken. Dabei werden stark gebuchte Züge mit Wagons verstärkt sowie an bereits stark gebuchten Tagen weitere Züge eingesetzt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.