AA

In Nordirland getötete Journalistin McKee wird beigesetzt

Die 29-jährige Journalistin geriet in einen Schusswechsel
Die 29-jährige Journalistin geriet in einen Schusswechsel ©APA (AFP)
Die in Nordirland durch einen Schuss der paramilitärischen Splittergruppe "New IRA" getötete Journalistin Lyra McKee wird am Mittwoch beigesetzt.
Journalistin bei Ausschreitungen in Nordirland getötet
Zwei Festnahmen nach Tod von Journalistin
Polizei nahm nach Tod von Journalistin Frau fest

Die Beerdigung der 29-Jährigen ist für 14.00 Uhr in Belfast geplant. McKee war am Donnerstagabend am Rande von schweren Ausschreitungen im nordirischen Derry erschossen worden.

“New IRA” entschuldigt sich bei Angehörigen

Die “New IRA” bekannte sich am Dienstag zu dem tödlichen Schuss und bat die Angehörigen der Frau “aufrichtig um Entschuldigung”. Die Reporterin sei “tragischerweise getötet” worden, als sie an der Seite “feindlicher Kräfte” gestanden sei.

Der gewaltsame Tod der 29-Jährigen weckte Erinnerungen an die düstersten Zeiten des Nordirland-Konflikts, in dem rund 3.500 Menschen getötet wurden.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • In Nordirland getötete Journalistin McKee wird beigesetzt