AA

In Müselbach enstehen „Luxushotels“ – für Insekten!

Bau von Insektenhotels in Müselbach
Bau von Insektenhotels in Müselbach ©Berno Dür
Wahre Kunstwerke fertigten Müselbacher Insektenhotel-Bauer bei ihrem ganztägigen Workshop am 23.04.2016 in an. 

Die Familie Monika u. Kaspar Bolter aus Müselbach organisierte kurzerhand in ihrer Garage ein ganztägiges Seminar zum Bau von qualitativ hochwertigen Nützlingshotels. Was mehr als 40 – handwerklich bestens ausgebildete MüselbacherInnen schafften, würde beim Weltrekordversuch am 11.06.2016 jedenfalls einen Sonderpreis verdienen.

Beim Bau dieser hochwertigen Nützlingshotels wurden in Bezug auf Qualität, Kreativität und der verwendeten Materialien keine Kosten und Mühen gescheut. Mit teilweise „schwerem Gerät“ wie Motorsäge und Flex wurden Hohlziegel und Ton-Rohre in kleinere Stücke geschnitten, mit leistungsstarken Fräsen und Kappsägen Birken- oder Buchenhölzer zugeschnitten und mit Ständerbohrmaschinen saubere Löcher verschiedener Größen gebohrt.

Für die Ausstattung der „Hotelzimmer“ wurden ausschließlich feinste Moose und Rinden (gewachsen in Müselbach) oder edles Bambus, hochwertiges Schilf und ausgewählte Tannen- oder Kieferzapfen verwendet. Es darf wohl angenommen werden, dass bei so viel Luxus ein großes Gerangel beim Einzug der Insekten herrschen wird. Und welche nützlichen Insekten sollten denn überhaupt einziehen? Dies sind Wildbienen, Marienkäfer, Ohrwürmer, Florfliegen, Schlupfwespen und viele andere mehr.

Eines steht jetzt schon fest – Alberschwende zählt künftig zu den Gemeinden mit den meisten (Luxus)-Hotels – zumindest für Insekten! Ein herzliches Dankeschön an Familie Monika u. Kaspar Bolter und allen Teilenehmern für diesen sehr interessanten Workshop!

Bericht mit Fotos über den Bau von Luxushotels in Müselbach auf www.ogv.at/verein/alberschwende oder facebook OGV Alberschwende.

 

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende
… Natur erleben, beobachten und begleiten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • In Müselbach enstehen „Luxushotels“ – für Insekten!