AA

In Mellau sollen die 10er-Gondeln mit Winterbeginn zur Rossstelle fahren

©Mellau Baustelle Talstation der Gondelbahn
Mellau - Die neue Gondelbahn im Skigebiet Mellau soll pünktlich zum Saisonbeginn 2015 fertig gestellt sein. Die Liftstützen stehen schon, die Betonarbeiten an Berg- und Talstation sind fast abgeschlossen.
Mellau-Damüls bekommt neue 10er-Gondel
Talstation während der Bauarbeiten

Die Bauarbeiten für das Liftprojekt haben im Frühjahr begonnen. Nötig war ein Totalumbau, damit in Zukunft 10er- statt 4er-Gondeln vom Mellauer Dorf zur Rossstelle pendeln können. Denn weder die frühere Tal- oder Bergstation noch die Stützen hätten für die größeren Gondeln verwendet werden können.

Stützen vom Helikopter gebracht

“Diese Woche wurden die Liftstützen vom Helikopter gebracht und eingesetzt”, informiert das Tourismusbüro Mellau. Die Betonarbeiten seien beinahe abgeschlossen. “An der Talstation beginnen die Zimmermänner nun ihre Arbeit, während an der Bergstation noch die Seitenwände betoniert werden.” Laut Tourismusbüro Mellau sollen die Bauarbeiten mit Winterbeginn abgeschlossen sein.

3100 Personen pro Stunde

Die neue Bahn mit 76 Gondeln soll dann 3100 Personen pro Stunde transportieren können. Sie kann sowohl am Tag als auch in der Nacht genutzt werden. Die einzelnen Gondeln sollen Platz für Ski, Kinderwagen und Fahrräder haben. Die Talstation soll mit heimischem Holz verkleidet werden und sich auf einem Sockel aus Glas und Beton befinden. Die Bergstation soll sich in den abfallenden Hang der Rossstelle einfügen.

Zahlen und Fakten

Bauherr: Bergbahnen Mellau GmbH & Co KG
Investitionsvolumen: ca. 20 Mio. Euro
Talstation: Mellau Dorf, 710m
Bergstation: Mellau Rossstelle, 1400m
Förderleistung: 3146 Personen pro Stunde
Gästeinfrastruktur: Cafe und Apres Ski mit Terrasse, Sportshop, Skiverleih, Skidepot,
Kindergarten, Arena-Bereich für Siegerehrungen, WCs,
innenliegender Kassabereich
Bauzeit: April 2015 bis Dezember 2015

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mellau
  • In Mellau sollen die 10er-Gondeln mit Winterbeginn zur Rossstelle fahren