AA

In Japan gehen die Pommes aus - wegen Streik in den USA

Unglaublich, aber wahr: Im G7-Mitglied Japan gehen die Pommes aus.
Unglaublich, aber wahr: Im G7-Mitglied Japan gehen die Pommes aus. ©Bilderbox (Themenbild)
Tokio. Kunden der US-Restaurantkette Kentucky Fried Chicken (KFC) müssen in Japan aufgrund eines Lieferengpasses vorerst auf Pommes frites verzichten. Bereits im Dezember hatte McDonald's in Japan die frittierten Kartoffelstäbchen streng rationieren müssen.

Wegen des anhaltenden Streiks von Hafenarbeitern an der US-Westküste würden derzeit nicht genug Kartoffeln geliefert, teilte das KFC am Donnerstag mit. Erst wenn eine stabile Versorgung sichergestellt sei, würden wieder Pommes frites angeboten.

McDonald’s half sich mit Luftbrücke

Im Dezember hatte bereits die Fast-Food-Kette McDonald’s in Japan wegen der Engpässe nur noch kleine Pommes-Portionen angeboten. Nach einer Notlieferung von mehreren tausend Tonnen Kartoffeln auf dem Luftweg und aus anderen Häfen normalisierte sich die Lage in den etwa 3.000 japanischen McDonald’s-Filialen seit Neujahr wieder.

Die Hafenarbeiter in den USA versuchen seit Monaten, in Tarifverhandlungen mit einem Bummelstreik Druck auf die Arbeitgeber auszuüben. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • In Japan gehen die Pommes aus - wegen Streik in den USA