In Innerbraz entsteht leistbarer Wohnraum

Innerbraz. Die Schaffung von leistbarem Wohnraum ist ein zentrales Anliegen vieler Gemeinden in Vorarlberg und so entsteht nun in Innerbraz die erste Wohnanlage der Alpenländischen Wohnbaugesellschaft.
Massivbauweise mit Holzfassade
An der Arlbergstraße in Innerbraz soll in den nächsten Monaten dazu ein Niedrigenergiehaus mit einer Tiefgarage sowie sieben Abstellplätzen im Freien der Alpenländischen Gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft entstehen. Die vom Hohenemser Architekten Reinhard Drexel geplante Anlage verfügt dabei auf einer Wohnnutzfläche von 1.068 Quadratmetern über 16 Einheiten, aufgeteilt in sechs 2-Zimmerwohnungen, acht 3-Zimmerwohnungen und zwei 4-Zimmerwohnungen. Die Wohnanlage wird in Massivbauweise mit Holzfassade errichtet und erhält dazu eine Photovoltaikanlage sowie eine modulierende Sole/Wasser Wärmepumpe mit 7 Erdwärmesonden.
Fertigstellung bis Ende 2022
Nachdem bereits in der vergangenen Woche mit den Bauarbeiten begonnen wurde, erfolgte am Mittwoch nun der offizielle Spatenstich für das Alpenländische-Projekt. Im Beisein von neuen Nachbarn gaben AGW-Geschäftsstellenleiterin Alexandra Schalegg, Christian Jeitler (AGW), Bürgermeister Hans Peter Pfanner, die Architekten Reinhard Drexel und Eveline Drexel, Baumeister Gebhard Pettinger, Sandro Horvath und Gabriel Lutz den offiziellen Startschuss für gemeinnützigen Wohnbau in Innerbraz. Die Fertigstellung ist für Ende 2022//Anfang 2023 geplant. Wie beim gemeinnützigen Wohnbau üblich, werden die Einheiten über die kommunale Verwaltung, sprich die Gemeinde Innerbraz, an zukünftige Mieter vergeben. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.