AA

In Dornbirn beginnt die Trainersuche

Altach Amateure-Coach Peter Jakubec ist der Wunschkandidat der Rothosen für das Traineramt.
Altach Amateure-Coach Peter Jakubec ist der Wunschkandidat der Rothosen für das Traineramt. ©VOL.AT/Steurer/Stiplovsek/Hartinger/Luggi Knobel
Dornbirn. Peter Jakubec ist Wunschkandidat der Rothosen auf den Trainerposten. Zwei weitere Trainer sind ein Thema.
Trainersuche in Dornbirn

Ein Dutzend Mal trennte sich der Jubilar FC Dornbirn in den letzten dreizehn Jahren seit dem neuen Jahrhundert von den Trainern. Seit letzten Dienstag hat „Feuerwehrmann“ Erwin Wawra interimistisch das Coaching von Peter Sallmayer übernommen. Eines gleich vorweg: Sollte sich in den nächsten Wochen keine Besserung der derzeitigen sportlich sehr ernsten Lage einstellen, könnte schon bald ein neuer Trainer bei den Rothosen präsentiert werden. Allerdings gilt es vorerst für die FC Verantwortlichen eine saubere Lösung mit Peter Sallmayer zu erzielen. Der 52-Jährige hat beim FC Dornbirn einen laufenden Vertrag bis 30. Juni 2014. Es ist derzeit noch ein finanzielles Streitobjekt, ob Sallmayer eine Abfindung erhält oder monatlich sein ausgemachtes Fixum bekommt. In den nächsten Tagen soll es in diesem Fall aber eine Lösung geben.

Wunschkandidat und zwei Trainer in der Auswahl      

Schon mehrmals stand der jetzige Altach Amateure-Coach Peter Jakubec bei den FCD-Funktionären in Sachen Trainerfrage an erster Stelle. Jetzt hört man seit Wochen unter Insiderkreisen, dass wieder „Jaki“ der Wunschkandidat Nummer eins als neuer Trainer in Dornbirn ist. Der 46-Jährige ist aber bis Saisonende (Juni 2014) an die Altach Amateure vertraglich gebunden.  

„Dornbirn ist mein Stammverein und auf der Birkenwiese bin ich groß geworden. Dornbirn ist immer ein Thema für mich. Aber es hat noch weder einen Kontakt noch ein Gespräch gegeben“, sagt Altach Amateure-Coach Peter Jakubec. „Jaki“ wurde mit Dornbirn zweimal Meister in der Regionalliga West und spielte drei Jahre lang mit dem Stammklub in der damaligen zweiten Division.

In der engeren Auswahl als neuer FC Dornbirn-Trainer dürfte auch Ex-FC-Cotrainer Bernhard Erkinger stehen. Der 33-jährige Exprofi ist zur Zeit beim SV Gaißau als Spielertrainer tätig, könnte aber laut Vertrag zu jederzeit zu einem anderen höherklassigen Verein wechseln. „Ich stehe natürlich zur Verfügung, habe auch große Ambitionen bei einem Topklub im Ländle (Dornbirn ist das auf alle Fälle) wieder was Neues zu bewegen“, meinte Bernhard Erkinger. Erkinger ist im Frühjahr 2014 mit der Ausbildung der A-Lizenz fertig, aber bei einem RLW-Engagement wäre die Trainerlizenz 2013 schon gültig.

Ein Thema für das Traineramt in der Messestadt ist auch Ex-FCL-Coach Daniel Madlener. Der Schlinser hofft aber seit Monaten auf ein Job im Profigeschäft. Bislang ist für den gelernten Lehrer trotz einigen Angeboten aus dem Osten Österreichs noch nichts zu stande gekommen. Daniel Madlener hat ein Jahr bei der IG Dornbirn/Bregenz und dann zwei Saisonen bei der IG Bregenz/Dornbirn gespielt und ist auf der Birkenwiese kein unbeschriebenes Blatt. „Dornbirn ist ein toller Verein mit großem Entwicklungspotenzial“, spricht Daniel Madlener Klartext. Allerdings wolle er die Zukunfts-Perspektiven des Vereins so Madlener er dann bei einem etwaiigen Gespräch zuerst anhören. Für Madlener hat aber ein Profivertrag daher absolut Vorrang.

Eine Rückkehr für Meistermacher Armand Benneker nach Dornbirn kommt nicht in Frage. Der Holländer hat in seiner dritten Saison in St. Gallen vor Kurzem das Unter-21-Team im Espenmoos übernommen und will dort erfolgreich arbeiten. „Benny“ kümmert sich auch um die U-18-Elf in St. Gallen. „Für mich ist Dornbirn derzeit kein Thema“.

Alle Trainer beim FC Dornbirn (2000 bis 2013)

Erwin Wawra seit 3. September 2013

Peter Sallmayer 1. Juli 2011 bis 2. September 2013

Erwin Wawra Mai 2011 (zwei Meisterschaftsspiele)

Günther Kerber Mai 2011

Armand Benneker 1. Juli 2008 – 30. Juni 2008

Jozsef Takacs 2007 – 2008

Peter Handle 2007

Wolfgang Kaufmann 2006

Hans Jürgen Trittinger 2005 – 2006

Günther Kerber 2002 – 2005

Erwin Wawra 2002

Peter Sallmayer 2000 – 2002

Karl Sillaber 2000

Josef Schwendtner 1999 – 2000

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • In Dornbirn beginnt die Trainersuche