AA

In diesem Lifthäuschen lebt jetzt ein Bienenschwarm

In einem Lifthäuschen wohnen jetzt Bienen.
In einem Lifthäuschen wohnen jetzt Bienen. ©VN/Gasser, Schetteregg Ski- und Wandergebiet
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Ein Skigebiet im Bregenzerwald hat sich für den Sommer eine neue Nutzung für ein Lifthaus einfallen lassen: Dort wohnen jetzt Bienen.

Im Winter wird Ski gefahren, derzeit steht der Lift still. Wo sonst der Liftler sitzt, summt und brummt es jetzt.

Ein Lifthäuschen in einem kleinen Bregenzerwälder Skigebiet beheimatet seit neuestem einen Bienenschwarm.

Das Lifthäuschen hat neue Bewohner. ©Schetteregg Ski- und Wandergebiet

Es summt beim Brongenlift

Das Häuschen beim Schlepplift Brongen dient aktuell tierischen Bewohnern in Schetteregg. Doch wie kam es dazu? Die Lifte im kleinen Ski- und Wandergebiet Schetteregg in Egg legen im Sommer eine Pause ein. Doch das heißt nicht, dass die Lifthäuser ungenutzt bleiben, wie Geschäftsführer Hannes Waldner erklärt.

Hannes Waldner ist der Geschäftsführer im Ski- und Wandergebiet. ©Oliver Lerch

Idealer Standort

Das gewählte Lifthaus habe einen idealen Standort – rundum blüht derzeit die Wiese – und stehe im Sommer komplett leer, so Waldner. "Wir sind grundsätzlich dran, eine Rodelbahn bei diesem Lift zu errichten", meint er. "Jetzt hatten wir grade Lust, ein paar Bienen reinzutun. Dann läuft wenigstens was im Sommer", erklärt er und lacht.

So sieht das Lifthäuschen im Winter aus. ©VN/Gasser
Bienen summen beim Häuschen. Beim Schalter fliegen sie ein und aus. ©Schetteregg Ski- und Wandergebiet

Löwenzahn blüht derzeit

Die Bienen gehören einem Mitarbeiter. "Die Vegetation hier oben ist doch etwas später dran. Das heißt, hier blüht jetzt der Löwenzahn, der im Tal schon verblüht ist", verdeutlicht Waldner. Es sei eine gute Sache. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke steht dahinter. "Wir sind ein kleines Skigebiet und haben einfacher Möglichkeiten als ein großes, hier etwas zu tun", meint er. Auch der geplante Sommerbetrieb spiele in diese Richtung. "Darum hat es gerade gut gepasst und lustig ist es auch noch."

Mehr dazu

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • In diesem Lifthäuschen lebt jetzt ein Bienenschwarm