AA

In der Außenseiterrolle

Mit Rang drei sorgte der EHC Bregenzerwald in der letzten Nationalligasaison für die große Überraschung. "Diesmal sind wir nur Außenseiter", sagt Präsident Guntram Schedler, dem vor allem das Hallenprojekt am Herzen liegt.

Die Bregenzerwälder haben eigentlich nur einen Gegner zu fürchten: das Wetter. Wegen der offenen Eisbahn fielen in der letzten Saison gleich mehrere Spiele sprichwörtlich ins Wasser – und die Hallendiskussion ist aktueller denn je. Das Konzept hat den Schubladen-Status schon hinter sich: 3,5 Mill. Euro sind für die Mehrzweckhalle (ohne Grund) budgetiert, die Hälfte soll von privaten Investoren getragen werden. Schedler: “Dieses Projekt muss Gewinn abwerfen.” Noch offen: der Standort.

Sportlich? “Wir stehen vor einer schweren Saison”, sagt Trainer Kjell G. Lindqvist. “Die Konkurrenz hat aufgerüstet, wir verlassen uns noch mehr auf unseren Nachwuchs.” Der Schwede Eric Andersson soll im Defensivbereich für mehr Stabilität sorgen, neu besetzt ist mit Peter Karrer (Salzburg) auch die Torhüterposition. Schedler: “Wir sind der Außenseiter unter den Ländle-Teams – mit Rang fünf wären wir zufrieden.” Die EHCB-Fans müssen sich in Geduld üben: das erste Heimspiel steigt erst am 25. Oktober.

Kader EHC Bregenzerwald

Tor: Peter Karrer, Rene Gmeiner
Verteidigung: Arris Tsilichristos, David Mitgutsch, Erik Andersson, Roman Klincznik, Johannes Kassmannhuber, Mark Stadelmann, Guntram Schedler, Hermann Nachbaur
Sturm: Thomas Sticha, Gabriel Pohl, Mikael Björnberg, Klaus Tschemernjak, Rene Längle, Christian Gmeiner, Bernd Nussbaumer, Dominik Bereuter, Bernd Walch, Marcel Mitgutsch, Christian Schmitt, Christoph Immler
Trainer: Kjell G. Lindqvist (Swe)

Link zum Thema:
EHC Bregenzerwald

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • In der Außenseiterrolle