AA

In Bezau will niemand Bürgermeister werden

Bezau – In Bezau hat die Suche nach einem Bürgermeisternachfolger begonnen. Wie berichtet hatte Georg Fröwis am Montagabend überraschend sein Amt zur Verfügung gestellt. „In Bezau ist kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich. Ständig werden einem Stolpersteine in den Weg gelegt“, begründete er.
Fröwis will Bürgermeisteramt abgeben
Bezau - Bürgermeister Fröwis gibt Amt ab
Am gestrigen Mittwoch trafen sich die 15 Mitglieder der Bezauer Liste. Zu einer Vorbesprechung für die Sitzung am kommenden Mittwoch sozusagen, bei der weitere Schritte besprochen werden sollen. Doch die Nachfolge gestaltet sich laut Fröwis „schwierig. Die Personen, die ich bislang angesprochen habe, haben alle dankend abgelehnt.“
Schließlich betreibe die Opposition, allen voran Gottfried Winkel, „eine ungute und unmögliche Politik“ und versuche stets Entscheidungen hinauszuzögern. „Die Situation ist seit 30 Jahren bekannt. Da sind Konflikte bereits vorprogrammiert“, beschreibt der Bürgermeister die Lage.

Liste steht hinter Fröwis

Die Mitglieder der Bezauer Liste sind sich indes einig, dass der amtierende Bürgermeister mit deren Unterstützung weiterhin im Amt bleiben soll. „Die Liste steht nach wie vor hinter Georg Fröwis. Er hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und in Bezau viel bewegt“, sagt Vizebürgermeister Johannes Batlogg.

Es sei sehr schade, dass durch einen Einzelnen das sehr gute Klima in der Gemeindevertretung gestört und Weiterentwicklungen immer wieder blockiert würden. Gottfried Winkel (Bezaubernde Demokraten, drei Mitglieder) nimmt die Situation gelassen. „Die Bezauer Liste hat die satte Mehrheit, ich weiß nicht, was das Problem ist“, sagt er.

 Es sei eine alte Taktik, ihm, Winkel, den schwarzen Peter zuschieben zu wollen. Wenn es nach dem Bezaubernden Demokraten geht, soll die Gemeindevertretung und der Bürgermeister neu gewählt werden. „Dann besteht immerhin die Möglichkeit, dass ich hinausfliege

Bürgerforum Hinterwald vn.vol.at/buergerforum
Wie ist Ihre Meinung zur Bürgermeister-Nachfolge? Das VN-Bürgerforum ist eine Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen und mit verantwortlichen Stel­len Lösungen zu finden.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bezau
  • In Bezau will niemand Bürgermeister werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen