AA

Imposantes Jubiläumskonzert zum 150. Geburtstag

Kapellmeister Reinhard Fetz entlockten den MusikantInnen Meisterleistungen.
Kapellmeister Reinhard Fetz entlockten den MusikantInnen Meisterleistungen. ©Elisabeth Willi
Imposantes Jubiläumskonzert der Bürgermusik Au

Vor dem großen Bezirksmusikfest im Juli spielten Auer Musikanten noch einmal groß auf.

(ewi) Die Auer Musikanten, sie zogen beim Jubiläumskonzert alle Register: imposant und dramatisch, locker und beschwingt, würdevoll und ruhig. Kapellmeister Reinhard Fetz entlockte den 64 Männern und Frauen der Bürgermusik Au Meisterleistungen. Die Zuhörer – der Festsaal der Schule Au war bis auf den letzten Platz besetzt – waren beeindruckt. 

150 Jahre Bürgermusik Au – ein besonderes Jubiläum. „Es ist mir eine Ehre und eine besondere Freude, das Frühjahrskonzert im Jubiläumsjahr zu eröffnen“, verkündete Obmann Mathias Simma. Zum 150. Geburtstag blickten die Auer Musikanten zurück, luden die Kapellmeister der vergangenen 54 Jahre ein (Roland Moos, Leonhard Dünser,
Anton Franzich, Dietmar Abel) und ließen Lieder erklingen, die unter der Ägide dieser Dirigenten bereits gespielt worden waren. Als die Zuhörer am Ende des Konzertes eine Zugabe erklatschten, baten die Musikanten den ehemaligen Kapellmeister Franzich auf die Bühne, drückten ihm ein Notenblatt in die Hände und forderten ihn zum Dirigieren auf. Er sagte mit einem Augenzwinkern zum Publikum: „Ich habe diesen Marsch noch nie dirigiert. Hoffentlich merke ich, wenn das Stück zu Ende ist.“ Sprachs, drehte sich zu den Musikanten um und schon erklang unter seiner Führung ein perfekter, schwungvoller Marsch.

150 Jahre Bürgermusik Au – ein Grund, gebührend zu feiern. Dies tun die Auer Musikanten beim Bezirksmusikfest vom 11. bis 14. Juli in Au. Musikant und Festobmann Martin Natter, der sehr gekonnt, lebhaft und amüsant das Jubiläumskonzert moderierte, gab zwischendurch Einblicke in die Planung und Organisation des großen Festes. „Die Seer“ werdenaufspielen, ein internationales Trachtentreffen stattfinden und die größte Blaskapelle der Welt zu bestaunen sein.

160 Jahre für die Bürgermusik Au – die Musikanten Lothar Felder, Alois Muxel, Pius Rüscher und Dietmar Tschuden halten jeweils seit 40 Jahren treu zur Bürgermusik. Für diese Treue, die Kameradschaft und das Pflichtbewusstsein wurden die vier Argenzipfler beim Konzert von Obmann Simma geehrt. Besonders war das Jubiläumskonzert auch für die zwei Jungmusikanten Theresa Gasser und Michael Feurstein, denen das silberne Leistungsabzeichen angeheftet wurde. Zum ersten Mal beim Frühjahrskonzert spielten Ivana Muxel, Janine Lässer, Florian Stabentheiner, Luis Bischof, Gabriel Moosbrugger, Daniel Bayer, Theresia Gasser und Monika Mazgan.

 

Informationen zum Bezirksmusikfest unter www.musikfest-au.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Imposantes Jubiläumskonzert zum 150. Geburtstag