Importe zwischen Jänner und April gesunken

Der Wert der Importe lag laut vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria bei 62,67 Mrd. Euro, ein Minus von 12,9 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Der Wert der ausgeführten Waren belief sich auf 65,51 Mrd. Euro (minus 4,1 Prozent), das ergibt in der Handelsbilanz ein Aktivum von 2,85 Mrd. Euro, teilten die Statistiker am Montag mit.
Importe bei Waren aus Deutschland zurückgegangen
Im selben Zeitraum des Vorjahres hatte es noch ein Handelsbilanzdefizit von 3,67 Mrd. Euro gegeben. Zurückgegangen sind die Importe zwischen Jänner und April allen voran bei Waren aus Deutschland, Österreichs wichtigstem Handelspartner (minus 9 Prozent), sowie im Handel mit der Schweiz (minus 44,4 Prozent), China (minus 14,9 Prozent) und Italien (minus 7,3 Prozent).
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.