Immofirma Amisola zahlt 1,3 Mio. Betriebskosten zurück

Konkret geht es um den Zeitraum von 2021 bis 2024. Pro Wohnung sollen im Schnitt 2.500 Euro rücküberwiesen werden. Amisola werde alle betroffenen 798 Mieterinnen und Mieter "in den nächsten Wochen schriftlich über die jeweilige Höhe der Rückzahlung informieren". Wer bereits ausgezogen ist, könne sich unter "anfrage@bk-retour.at" melden.
Bevor es zum Vergleich kam, habe die AK in zwei Parallelverfahren, bei denen Vertragsklauseln aus Amisola-Mietverträgen beanstandet wurden, vom Oberlandesgericht Wien und vom Obersten Gerichtshof (OGH) Recht erhalten. Bei allen betroffenen Liegenschaften handle es sich um "frei finanziert errichtete Wohnungen, die nicht dem Vollanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes unterliegen." Die AK fordert zudem andere Vermieter, die "ähnliche oder gleichartige Klauseln" in ihren Verträgen haben, dazu auf, die Verträge zu verbessern und zu hoch verrechnete Beträge rückzuerstatten.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.