AA

Immobilien richtig schenken und vererben

In zahlreichen Familien gibt es ein Grundstück, ein Haus oder eine Wohnung zu vererben. Leider sind Erbrechtsangelegenheiten oft mit hohem Konfliktpotential verbunden.

Ein Grund dafür liegt wohl darin, dass der Gedanke an den endgültigen Abschied unangenehm ist und die Regelung des Erbes verdrängt wird. Dabei gibt es Möglichkeiten, nichts dem Zufall zu überlassen. Wer sich zu Lebzeiten informiert, kann weitestgehend Streitereien und Zerwürfnisse in der Familie vermeiden.

Viele Fragen

Schenken und vererben von Immobilien wirft immer eine ganze Reihe von rechtlichen und steuerlichen Fragen auf. Mit der Abschaffung der Erbschafts- und Schenkungssteuer seit dem 1.8.2008 wurde es zudem attraktiver, das Immobilienvermögen noch zu Lebzeiten unter den Nachkommen aufzuteilen.

Jeder Immobilienbesitzer stellt sich in der Regel die gleichen Fragen: „Wie kann ich mein Eigentum am besten weitergeben? Wie sieht die gesetzliche Erbfolge aus? Was geschieht im Pflegefall? Wann soll ich meine Immobilie bewerten lassen? Welche Sicherheit kann ich meinem überlebenden Ehepartner verschaffen? Welche steuerlichen Aspekte gibt es und wann sind Schenkungen anzeigepflichtig und so weiter.“

Experten informieren

Bei den Experten-Gesprächen der Hypo Immobilien informieren VEV-Präsident und Rechtsanwalt Markus Hagen, Steuerberater Martin Winkel und Wolfgang Bösch, Geschäftsführer der Hypo Immobilien, ausführlich über die Vor- und Nachteile des Verschenkens und Vererbens.

Termine:

  • Dienstag, 9.11.2010 – Feldkirch/Landeskrankenhaus (Panoramasaal)

  • Dienstag, 16.11.2010 – Bregenz/Festspielhaus (Seestudio)

  • Beginn: jeweils 19.30 Uhr

  • Eintritt frei!

Die Experten-Gespräche sind eine Veranstaltungsreihe der Hypo Immobilien, in Kooperation mit der Vorarlberger Eigentümervereinigung und der Hypo Landesbank Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Immobilien richtig schenken und vererben