AA

Immer mehr technische Einsätze

Kommandant Bruno Öhre gratuliert dem Jubilar Marianus Küng.
Kommandant Bruno Öhre gratuliert dem Jubilar Marianus Küng. ©Harald Hronek
OF Ludesch JHV 2010

Ortsfeuerwehr Ludesch rückte zu acht Brand und 37 technischen Einsätzen aus.

(amp) Keller nach Schlagwettern auspumpen, umgestürzte Bäume entfernen, Tier- und Personenbergung, Ölspur beseitigen, Insektenbekämpfung: die Einsätze der Florianis bei der OF Ludesch werden immer komplexer. Acht Mal musste zur Brandbekämpfung, unter anderem auch bei Hecken- und Feuerstellenbränden und dem Brand einer Straßenlaterne ausgerückt werden. Mal gab es “blinden” Alarm. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 392 Mann durchschnittlich zwei Stunden im “Kriseneinsatz”. Dazu kommen Brandwachen bei verschiedensten Veranstaltungen, Ordnungsdienste, Schulungen, Betreuung der Jungfeuerwehr, Verwaltungs- und Wartungsdienste bei Fahrzeugen und Gerätschaften. Zusammengezählt bringt es da Kommandant Bruno Öhre auf gesamt 8.119 Stunden. Derzeit zählt man 63 Aktive und 6 Ehrenmitglieder. Neue Mitglieder sind Edgar Loretz, Sebastian Burtscher, Daniel Metzler, und Clemens Kronabitter.

Starke Wettkampfgruppe
Einmal mehr erfolgreich schlug sich die Wettkampfgruppe mit Tobias, Rainer, Daniel Burtscher, Matthias Küng, Stefan Klammer, Stefan Winkler, Thomas Walter, Bernhard Laggner, Günter Pöttinger und Martin Schanung. Insgesamt wurden 2009 sieben Bewerbe bestritten, 15 Trophäen und sieben Podestplätze, darunter auch ein Sieg beim Kuppelbewerb in Lustenau waren die Ausbeute. Als zweifacher Sieger mit dem Goldenen Helm, vierfacher Landessieger in der Klasse Silber, Landessieger im Teilsilber, dreifacher bezirkssieger bei Nassbewerben, siebenfacher Sieger bei Angriffs- und Kuppelbewerben, zweifacher Sieger in Bronze und Silber in der Gästeklasse in Tirol sowie Vierfachsieger bei Nassbewerben in Bronze hat sich die Ludescher Wettkampfgruppe in den vergangenen Jahren respektabel geschlagen. Grund für Gustav Klammer sein Wettschaft-Versprechen einzulösen: Einladung für die gesamte WK-Gruppe zu einem Mallorca-Urlaubstripp.

Aktion bei der Jungfeuerwehr
Wissenstest, Knotenkunde, Erste Hilfe, Geschichte der Feuerwehr, Organisation, Funk, Was ist Feuer? der richtige Umgang mit Feuer, die Löschgruppe und andere Themen standen bei der Jungfeuerwehr auf dem Jahresprogramm mit sechs Frühjahrs- und fünf Herbstproben. “Luca Küng, Fabian Metzler, Sebastian Neurath, Fabian Schatzer und Lukas Schneider sind neu dabei”, freuen sich die Jugendbetreuer Christoph Messner, Stephanie Hartmann und Sonja Burtscher. Für 60-jährige Mitgliedschaft bei der OF Ludesch wird Marianus Küng geehrt.

Faktbox:
Ausschuss nach den Neuwahlen:
Kommandant: Bruno Öhre
Stellvertreter : Martin Schanung
Zugskommandanten Thomas Öhre, Tobias Burtscher,
Kassier: Franz Vinzenz,
Schriftführer: Martin Rinderer,
Gerätehaus u. Fahrzeugwarte: Bruno Hartmann u. Matthias Burtscher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Immer mehr technische Einsätze