AA

Immer mehr obdachlose Ausländer in Thailand

Die Zahl der ausländischen Obdachlosen in Thailand nimmt zu.
Die Zahl der ausländischen Obdachlosen in Thailand nimmt zu. ©APA
Thailand gilt als Urlauberparadies, aber die Zahl der Ausländer, die in Schwierigkeiten geraten, wächst nach Angaben einer Organisation für Obdachlosenhilfe.

“Es gibt immer mehr obdachlose Ausländer”, sagt Natee Saravari, Generalsekretär der Issarachon-Stiftung. Thailand hat kein soziales Netz, das die Ausländer auffängt. Die Stiftung schätzt die Zahl der obdachlosen Ausländer, die überwiegend aus Europa, Australien und den USA stammen, auf mittlerweile 200.

“Ausländergesetze sind altmodisch”

Die Stiftung hat die Regierung aufgefordert, zusammen mit den Botschaften Hilfe für die gestrandeten Ausländer zu organisieren. “Unsere Ausländergesetze sind altmodisch und bieten wenig im Bereich Ausländerrechte”, sagt Buaphan Promphakping, Professor für Sozialwissenschaften an der Khon Kaen-Universität. “Sie sollten angepasst werden.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Immer mehr obdachlose Ausländer in Thailand