Immer mehr Frauen fahren für die Wiener Linien

Insgesamt fahren für die Wiener Linien seit 2011 34 neue Straßenbahnfahrerinnen, 18 neue U-Bahnfahrerinnen und 5 neue Busfahrerinnen. Insgesamt sitzt bereits an jedem zehnten Steuer eine Frau. Neben U-Bahn und Straßenbahn verzeichnen auch Bereiche wie Stationsüberwachung und Störungsmanagement einen steigenden Frauenanteil.
Wiener Linien zahlen gleichen Lohn
„Die Wiener Linien wollen verstärkt Mädchen und junge Frauen für die sogenannten „untypischen“ Berufe begeistern. Wir unterstützen motivierte und interessierte Frauen auf ihrem beruflichen Weg und ermuntern sie, die Karriereleiter zu erklimmen“, so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.
Während in vielen Berufen Frauen nach wie vor weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen, ist bei den Wiener Linien gleicher Lohn für gleiche Arbeit selbstverständlich. Spezielle Programme und etwa die Teilnahme am Wiener Töchtertag sollen zudem weibliche Lehrstellensuchende zusätzlich dazu animieren, sich für einen technischen Beruf bei den Wiener Linien zu interessieren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.